+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

Wegen ParasitenGroßer Fleisch-Rückruf: Produkte bei Rewe und Edeka in NRW verkauft

Fleischtheke_Symbolfoto

Bei Rewe und Edeka in Nordrhein-Westfalen wurde Fleisch verkauft, das Parasiten namens Trichinen enthalten kann. Unser Symbolfoto von einer Fleischtheke wurde am 15. November 2019 aufgenommen. 

von Julia Bauer (jba)

Rech – Wichtige Information für Fleisch-Konsumenten: Einige Produkte des Betriebs Jagdhaus Rech Markus Bitzen e. K. (Sitz in Rech, Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler) werden aktuell zurückgerufen. Der Grund: Parasiten!

Parasiten gelangen durch Verzehr von rohem Fleisch in den Menschen

Betroffen sind momentan verschiedene Artikel aus Wildschwein-Fleisch. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Bestandteile eines nicht auf Trichinen untersuchten Wildschweins verarbeitet wurden.

Hier finden Sie den offiziellen Rückruf des Unternehmens Jagdhaus Rech sowie eine Stellungnahme.

Alles zum Thema Rewe

Trichinen sind eine Gattung winziger Fadenwürmer mit parasitischer Lebensweise. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch den Verzehr von rohem Fleisch, welches infektionsfähige Larven enthält. Das kann auch der Fall sein, wenn man rohes Schweine-Gehacktes isst, das die Würmer enthält.

Trichinellose durch Trichinen: Das sind die Symptome

Über die Blutbahn können im schlimmsten Fall alle Organe des Menschen befallen werden. In Deutschland ist die Krankheit Trichinellose, so nennt man den Befall eines Menschen mit den Würmern, meldepflichtig.

Die Symptome bei einer Trichinellose: Im Darm befindliche Trichinen führen beim Menschen in der Regel zu 

  • Schwindel
  • Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schmerzen beim Kauen, Sprechen oder Atmen

Schützen kann man sich vor dem Wurm-Befall im Prinzip relativ einfach: Fleisch sollte vorm Verzehr möglichst immer komplett durchgegart werden. Ab einer Temperatur von über 70 Grad sterben die Trichinen nach kurzer Zeit ab.

Wildschwein-Fleisch mit Trichinen bei Rewe und Edeka in NRW verkauft

Konkret betroffen sind Wildschweinefleisch-Produkte einschließlich der Innereien, die sich in der Zeit nach dem 23.06.2020 bis zum 01.07.2020 im Handel befanden oder versendet wurden – und an den Endverbraucher gelangt sein könnten.

Die Ware wurde über den Lebensmitteleinzelhandel – beispielsweise in Filialen von Rewe und Edeka – in den Regionen nördliches Rheinland-Pfalz, südliches und westliches NRW sowie über den Onlinehandel vertrieben.

Achtung: Verbraucher, die „Wildschwein-Fleischstücke einschließlich Innereien“ erworben haben, werden gebeten, den Rückruf zu beachten und dieses Produkt nicht zu verzehren.

Mit Parasiten verseuchtes Wildschwein-Fleisch: Kaufpreis wird erstattet

  • Artikel: Wildschweinefleisch-Produkte
  • Verkaufszeitraum: nach dem 23.06.2020 bis zum 01.07.2020
  • Verkauf via: Edeka, Rewe und online

Kunden, die betroffene Artikel der Firma Rech gekauft haben, können diese direkt gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihrer Rewe- oder Edeka-Filiale oder bei der Firma Jagdhaus Rech zurückgeben.

Andere Produkte der Firma Jagdhaus Rech sind nicht von dem Rückruf betroffen.

Weitere Fragen zum beschriebenen Rückruf beantwortet der Jagdhaus Rech-Kundenservice unter der Hotline 02643-8484 (Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr) sowie per Email info@jagdhausrech.de. (jba)