Nach Maestro-AusBeliebter Service im Supermarkt weiterhin möglich? Das sagt Rewe

Eine Bankkundin verwendet ihre Girokarte, auf der das Girocard-Logo und das rot-blaue Maestro-Logo abgebildet sind, um Bargeld an einem Geldautomaten abzuheben, hier im Juni 2023.

Seit Juli 2003 werden keine Girokarten mehr mit Maestro-Funktion ausgegeben. (Symbolfoto)

Die Maestro-Funktion des Anbieters Mastercard wird schon bald Geschichte sein. Doch was ist mit der Bargeldabhebung an der Supermarktkasse in Filialen der Rewe-Gruppe? Nun äußerte sich das Unternehmen.

Nach 30 Jahren ist Schluss: Erst vor Kurzem kündigte der Zahlungsdienstleister Mastercard an, seinen Maestro-Service einzustellen. Dieser macht es möglich, dass mit deutschen Girocards im Ausland bezahlt werden kann.

Bereits ab Juli 2023 geben Banken und Sparkassen keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr aus. Für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet das: Die nach diesem Datum ausgegebene Girocards sind dann unter Umständen nicht mehr im Ausland einsetzbar.

Nach Maestro-Aus: Rewe äußert sich zum Bargeldabheben im Supermarkt

Nach dem Aus von Maestro zeigen sich Kundinnen und Kunden besorgt. Unter anderem eine Frage steht im Raum: Ist das Bargeldabheben im Supermarkt auch ohne diese Funktion nach wie vor möglich? 

Alles zum Thema Rewe

Rewe ermöglicht den Kundinnen und Kunden seit 2003 bundesweit eine Bargeldabhebung an der Supermarktkasse. Bei Penny, Nahkauf und Toom Baumarkt (alle zur Rewe-Gruppe dazugehörend) können Menschen ebenfalls Geld an der Kasse abheben. Auch andere Discounter und Supermärkte bieten diesen Service an, darunter Aldi und Lidl.

In einer Mitteilung äußerte sich die Rewe-Gruppe nun folgendermaßen: „Da für das Bargeldabheben an den Kassen von Rewe, Nahkauf, Penny und Toom die Maestro-Funktion nicht gebraucht wird, können Kundinnen und Kunden unverändert mit ihren Girokarten diesen weit verbreiteten und sehr beliebten Service nutzen.“

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Allerdings: „Eine Ausweitung des Services auf Kreditkarten und Debit-Karten von Kreditkartenanbietern ist unverändert nicht vorgesehen“, hieß es weiter. Das bedeutet: Mit Kreditkarten oder Debit-Karten ist das Abheben in Märkten der Rewe-Gruppe nicht möglich.

Lediglich mit der normalen Girokarte und dem dafür notwendigen PIN kann Bargeld an der Kasse abgehoben werden. Gebühren fallen bei dem Vorgehen zwar nicht an, es muss sich bei dem abzuhebenden Betrag allerdings um mindestens 10 Euro handeln. Mehr als 200 Euro kann nicht ausgezahlt werden. 

Kundinnen und Kunden müssen sich demnach keine Sorgen machen, dass die beliebte Bargeld-Funktion in den Filialen ausbleibt. Generell bleibt die Girokarte hierzulande auch ohne die Maestro-Funktion voll einsatzfähig. Neben der Bargeldfunktion können Einkäufe in egal welchem Supermarkt auch weiterhin einfach mit EC-Karte bezahlt werden. (js)