Ein Reporter macht den Aldi-Test und ist baff.
Aldi-TestEinkauf überrascht: „Seit Jahren nicht so wenig bezahlt“
Aktualisiert
Ein Journalist ist völlig perplex, als er nach einem Probeeinkauf bei Aldi seinen Kassenzettel prüft. Für das Sat.1 Frühstücksfernsehen besorgt Daniel Güldner, beginnend im September 2021, in regelmäßigen Abständen identische Waren, um Preisveränderungen aufzuzeichnen.
Aber dieses Mal ist es komplett anders. Sein erstauntes Statement beim Verlassen des Discounters: „Neues Jahr, neues Glück. So wenig habe ich tatsächlich seit Jahren nicht bezahlt.“ Ein echter Preis-Knaller zum Jahresbeginn!
Aldi-Einkauf: Bei diesen Produkten wurde gespart
Vor allem bei den Kartoffeln gibt es einen massiven Preissturz. Güldner rechnet vor: „Bei unserem letzten Preischeck vor einem halben Jahr haben sie 3,39 Euro gekostet, jetzt nur noch 1,49 Euro. Das macht eine Ersparnis von 56 Prozent.“
Der Grund dafür dürfte die außergewöhnlich ertragreiche Ernte des Vorjahres sein. Sogar bei den Kartoffelchips der Marke Sun Snacks (Geschmacksrichtung Paprika) kann man sparen: „Die haben im Juni 2025 noch 1,09 Euro gekostet, jetzt kosten sie nur noch 0,99 Euro. Das macht eine Ersparnis von immerhin neun Prozent.“
Auch bei Teigwaren ist der Preis gesunken. Die 500-Gramm-Packung Spaghetti von Cucina ist ein Beispiel, wie der Reporter erklärt: „2021 haben sie 0,49 Euro gekostet, dann immer 0,79, 0,89, 0,99 Euro – und jetzt kosten sie 0,69 Euro. Ist wirklich krass.“ Das berichtet „FOCUS online“.
Auch bei der Margarine von Bellasan (500g) ist der Preis gesunken: Sie kostet jetzt zehn Cent weniger als die 1,49 Euro vor einem halben Jahr. „Das ist eine Ersparnis von 7 Prozent“, so Güldner.
Der Handelsexperte Hennig erläutert den Hintergrund: „Das hat nichts mit den Produktionskosten der Margarine zu tun, sondern mit dem Butterpreis. Wir haben ein großes Angebot an Milch, deswegen ist der Milchpreis gesunken, auch die Butter wird günstiger. Und da manche Verbraucher sich entscheiden, für die Margarine oder für die Butter, muss auch die Margarine günstiger werden, wenn Butter günstiger wird.“
Der Experte führt weiterhin aus, dass Preissenkungen von Aldi für die Konsumenten besonders erfreulich sind. Sobald der Discounter-Riese die Preise reduziert, müssen die Wettbewerber nachziehen. Das betrifft Lidl, Netto, Penny und „auch die Vollsortimenter wie Edeka und Rewe“. Für das laufende Jahr wird Stabilität bei den Werten erwartet. Der Fachmann prognostiziert keine weiteren großen Preisanstiege mehr. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

