Markenprodukt vs. günstige AlternativeGrillkäse-Test bringt Überraschendes zutage – hier kann man gut Geld sparen

Eine Kundin steht in einem Edeka-Supermarkt an einem Kühlregal.

Oft lohnt es sich, zu den günstigen Alternativen zu greifen. Bei dem Vergleich zwischen einem Grillkäse eines Markenproduktes und einem Grillkäse einer günstigen Eigenmarke zeigt sich erstaunliches (Symbolbild von Februar 2015).

Ein Vergleich zwischen dem Grillkäse eines Markenherstellers und dem günstigeren Alternativprodukt zeigt, dass es nicht immer das teurere Produkt sein muss.

von Eva Gneisinger (eg)

Markenprodukt gleich besser in Geschmack und Qualität? Dieser Gedanke ist in vielen Köpfen verankert und führt dazu, dass wir eher zu den teuren Markenprodukten, als zu den günstigen Alternativen greifen.

Mit den günstigen Eigenmarken der Supermärkte und Discounter lässt sich mitunter einiges sparen. Wer beim Einkauf zu den günstigen Alternativen greift, kann im Durchschnitt rund 34 Prozent sparen, so das Ergebnis einer Studie von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2023.

Grillkäse im Vergleich: Identisches Produkt

Dass sich die günstigen Produkte nicht nur kaum, sondern schlichtweg überhaupt nicht von den teuren Markenartikeln unterscheiden, zeigt der Kanal „Vergleichking“ auf der Plattform TikTok.

Alles zum Thema Rewe

Markenprodukt und günstige Alternative werden in den Punkten Zutaten, Nährwerte, Verpackung, Aussehen und Herstellercode verglichen. Im 1:1-Vergleich kommt Erstaunliches ans Licht: Viele der vorgestellten Produkte sind identisch.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bei einem Vergleich zwischen dem Grillkäse der Marke „Rougette“ und dem der „ja!“ Eigenmarke von Rewe ist das Ergebnis eindeutig. Die Produkte weisen exakt die gleichen Zutaten und Nährwerte auf – mehr noch: sogar der Hersteller ist derselbe. Die Produkte sind also identisch.

Bei den Produkten handelt es sich einmal um den „Cremigen Grillkäse Natur“ der Marke „Rougette“ und um den „Grill-Camembert Natur“ der Rewe-Eigenmarke„ ja!“.

Dieser Vergleich zeigt: Es müssen nicht immer die teuren Markenprodukte sein – denn oft versteckt sich dahinter genau das gleiche Produkt wie bei der günstigen Alternative.