ReweSupermarkt revolutioniert Kassensystem – Kameraüberwachung soll helfen

Ein Rewe-Schriftzug hängt vor einem Supermarkt.

Rewe plant die Einführung eines neuen Kassensystems.

Rewe plant ein neues Kassensystem. Zukünftig soll der normale Bezahlvorgang an der Kasse wegfallen.

von Klara Indernach (KI)

Rewe steht kurz vor einer signifikanten Veränderung ihrer Kassensysteme. Kunden und Kundinnen, die regelmäßig bei Rewe einkaufen, könnten bald eine völlig neue Erfahrung machen.

Bisher hat jeder Kunde und jede Kundin beim Einkauf seine individuellen Gewohnheiten, doch nun kündigt Rewe an, dass diese Routinen sich grundlegend ändern könnten. Das Unternehmen plant, sein Kassensystem radikal zu überarbeiten und ein neues Konzept zu testen, das den Einkaufsprozess revolutionieren könnte.

Neues Kassensystem bei Rewe: „Pick & Go“

Das Schlüsselkonzept hinter dieser Innovation ist „Pick & Go“ (auf Deutsch: „Auswählen und Gehen“). Diese Technologie verwendet laut Rewe modernste Kamera- und Sensortechnik, um während des Einkaufs automatisch zu erfassen, was sich im Einkaufswagen befindet. Kunden und Kundinnen können den Markt verlassen, ohne einen herkömmlichen Kassenvorgang durchlaufen zu müssen – die Abrechnung erfolgt automatisch.

Alles zum Thema Rewe

Dieses System ist eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Self-Checkout-Kassen. Laut Rewe genießt das „Pick & Go“-Prinzip bereits große Beliebtheit. In Testmärkten in Köln und Berlin hatten Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, entweder traditionell an der Kasse zu bezahlen oder die neue „Pick & Go“-Option auszuprobieren. In München gibt es bereits einen vollautomatischen Rewe-Markt.

Rewe plant für 2024 Ausweitung des neuen Konzepts

Rewe plant, sein „Pick & Go“-Angebot in den kommenden Monaten zu erweitern. Bis zum Frühjahr 2024 sollen in Düsseldorf und Hamburg drei neue Filialen eröffnet werden, die mit der neuen Technologie ausgestattet sind. 

Auch lesen: Lidl, Aldi & Co.: Warum sind Discounter so günstig?

Jana Sanktjohanser, Projektleiterin bei Rewe, erklärt zu den Plänen: „Wir sehen das als gute Ausgangsbasis, weitere Märkte zu planen und in den deutschlandweiten Test aufzunehmen.“

Sicherheit der Kunden und Kundinnen steht im Fokus

Trotz der innovativen Technologie lege Rewe großen Wert auf den Datenschutz. Sanktjohanser versichert: „Die von Kunden erfassten Bildaufnahmen werden datensparsam verarbeitet und dienen ausschließlich dazu, den kassenlosen Einkauf im Markt zu ermöglichen.“ Sie betont weiterhin, dass keine Gesichtserkennung stattfindet und das System Kunden und Kundinnen nach ihrem Besuch im Markt nicht wiedererkennen kann.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.