Deutsche Post zieht die ReißleineWerbeangebot wird endgültig eingestellt – nach über 20 Jahren

Das Prospektbündel „Einkauf Aktuell“ im Briefkasten.

Die Deutsche Post stellt ein beliebtes Angebot ein: Die Werbesendungen „Einkauf Aktuell“ landen ab April 2024 nicht mehr in den Briefkästen. (Symbolbild, Köln, November 2007)

Eine große Änderung bei der Deutschen Post steht an – denn diese stellt ein langjähriges Angebot ein. Zukünftig werden Verbraucherinnen und Verbraucher auf die beliebten Werbeprospekte im Briefkasten verzichten müssen. 

Wo die einen das Angebot der Deutschen Post jede Woche begeistert nutzen, landet es bei anderen ungelesen im Papierkorb – das Prospektbündel „Einkaufaktuell“ landet seit über 20 Jahren in den Briefkästen zahlreicher Haushalte. Doch dort wird ab April 2024 gähnende Leere herrschen. Denn die Deutsche Post stellt den Service nun ein.

Grund dafür seien die sinkenden Werbeausgaben von Firmenkunden und die gestiegenen Kosten für Energie, Papier und Personal, teilte der Konzern am Montag in Bonn (3. Juli 2023) mit. Seit 2003 werden die Prospektbündel samstags an bis zu 18 Millionen Haushalte zugestellt. Umweltschützerinnen und Umweltschützern sind die Sendungen schon seit langem ein Dorn im Auge, weil ein großer Teil des Papiers ungelesen im Mülleimer landet. Nach Kritik an der Plastikverpackung der Prospektbündel stellte die Post teilweise auf Papierbanderolen um.

Werbesendungen auf dem Rückzug: Post reagiert auf sinkende Nachfrage

Die Einstellung falle nicht leicht, sagte der zuständige Post-Manager Benjamin Rasch. „Aber wir müssen auf die Entwicklung reagieren, dass insbesondere der stationäre Handel die Ausgaben für klassische wöchentliche Prospekte zur Handelswerbung reduziert.“ Er betonte allerdings, dass andere Branchen weiter auf Werbepost aus Papier setzten - diese nicht in Prospektbündeln, sondern in gedruckten Werbebriefen und Flyern. Solche Schreiben erzielten eine hohe Werbewirksamkeit. Das physische Dialogmarketing werde auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil im Geschäft der Post bleiben.

Alles zum Thema Deutsche Post

Vergangenen Monat hatte die Supermarktkette Rewe mitgeteilt, dass sie ihre gedruckten Werbeprospekte einstellt. Die Baumarktkette Obi verteilt schon seit Oktober 2022 keine Werbeprospekte mehr. Die Beispiele verdeutlichen, dass der Bedarf sinkt. Das bekam auch die Post zu spüren, das Geschäft mit „Einkaufaktuell“ verschlechterte sich. Nun zog die Firma die Reißleine.

Wie funktioniert die Sendungsverfolgung bei DHL? Das erfährst du in diesem Video:

Umweltschützerinnen und Umweltschützer reagierten erleichtert. „Einkaufaktuell ist ein Symbol für die überholte deutsche Wegwerfgesellschaft“, sagte Viola Wohlgemuth von Greenpeace. „Eine nicht zielgerichtete Printwerbung führt dazu, dass Unmengen an Papier ungelesen in den Mülleimer wandern.“ Das sei eine Verschwendung, die man sich im Kampf gegen die Klima- und Ressourcenkrise nicht leisten könne. Wohlgemuth plädiert dafür, gedruckte Werbung generell zu überdenken und auf ein Mindestmaß runterzufahren. „Wir brauchen die Wälder im Kampf gegen die Klimakrise und nicht in unseren Mülleimern.“

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) teilte mit, dass Unternehmer die Marketing-Kanäle derzeit neu justierten und dass crossmediale Werbung an Bedeutung gewinne. „Es kommt stärker als bislang auf einen kreativen Marketingmix an“, sagte Verbandsvizepräsident Martin Jacobi. „Nach wie vor räumen aktuelle Studien der analogen Werbung hohe Werbewirksamkeit ein, sie stellt damit eine wichtige Ergänzung im Marketingmix dar.“ (dpa)