„DHL, geht’s noch?“Kundin packt Paket aus und kann nicht fassen, was sie darin vorfindet

Ein DHL-Mitarbeiter liefert ein Paket aus.

Ein DHL-Mitarbeiter liefert in unserem Symbolbild ein Paket aus. Eine Kundin beschwert sich wortreich über ihr Paket und den unzumutbaren Inhalt.

Eine DHL-Kundin öffnet ihr lange erwartetes Paket, nachdem es als „nicht auffindbar“ gekennzeichnet worden war. Was sie darin vorfindet, macht sie am Ende so sauer, dass sie ihren Unmut auf Facebook teilen muss. DHL reagiert sofort.

Bei dieser DHL-Lieferung scheint leider so einiges schiefgelaufen zu sein: Erst kam ein Paket gar nicht an, weil es zeitweise nicht auffindbar gewesen sein soll. Und dann ist der Inhalt – trotz Schutzverpackung – alles andere als unversehrt geblieben. 

Eine Kundin hat sich wortreich auf der Facebook-Seite des Paketdienstes beschwert – und prompt eine Antwort bekommen. Was tun in solchen Fällen?

DHL: Kundin kann nicht glauben, was sich im Paket befindet

„Sagt mal, DHL, geht’s noch?“, beginnt der Beschwerde-Post der Kundin auf dem Social-Media-Auftritt des Paketdienstes.

Alles zum Thema DHL

„Erst wird das Paket von meiner Mama an mich mit dem Vermerk ‚NICHT AUFFINDBAR‘ zurückgeschickt, dann muss sie die Kosten noch mal bezahlen“, lautet ihr Vorwurf. 

Dann sei es statt zu Hause bei der Arbeitsstelle eingetrudelt, sie habe das unhandliche Paket von dort in die heimischen vier Wände schleppen müssen. Doch der wahre Ärger begann für sie, als sie die Sendung dann auspackte. 

DHL: Inhalt von Paket komplett zerstört und zersplittert

Denn der Inhalt, ein Aufbewahrungsbox-Set, war komplett zerstört – trotz Luftpolsterfolie. Zum Beweis postete die Kundin ein entsprechendes Foto von der zersplitterten Plastikbox.

Hier bei unserer Umfrage zu DHL teilnehmen:

„Komplett gebrochen“ und „kaputt“ sei die Box. Bereits das letzte Paket sei vom Boten auf die Treppe geschmissen worden. „Euch interessiert es anscheinend wirklich überhaupt nicht, wie die Pakete bei den Kunden ankommen.“ 

Das Social-Media-Team von DHL reagierte umgehend und entschuldigte sich bei der Frau für die Umstände und den Ärger.

Wichtig sei in solch einem Fall eine Schadensmeldung, für die Aufnahme einer solchen könne das Paket sogar von zu Hause abgeholt werden.  Sehen Sie hier das Foto der beschädigten Box:

Was Kundinnen und Kunden von DHL tun können, wenn die Sendung beschädigt ist oder gar fehlt, beschreibt der Paketdienst auf seiner Internetseite ausführlich. 

Wenn auffällt, dass der Inhalt kaputt ist oder Teile sogar ganz weg, sollte ein entsprechendes Formular für die Schadensanzeige heruntergeladen und ausgefüllt werden – dafür hat man sieben Tage ab dem Zeitpunkt der Zustellung Zeit. Anschließend muss es unterschrieben und zusammen mit der Sendung in einer Filiale abgegeben werden. 

DHL beurteilt die Anzeige anschließend. Etwa 15 Tage nach Reklamationseingang werde dann ein Prüfergebnis an den Kunden oder die Kundin gesendet. (mg)