Von Größe 34 auf 42„GNTM“-Kandidatin Sarina Nowak: „Dünn war ich unglücklich!“

Diäten sind ihr schnuppe! Mit ihren scharfen Kurven läuft es für Sarina Nowak (23) richtig rund. Vor drei Monaten startete die frühere „GNTM“-Kandidatin als Plus-Size-Model durch – ein Raketenerfolg. Statt Konfektionsgröße 34 trägt sie nun 42 und sagt: „Dünn war ich unglücklich!“

Als sie in der TV-Show von Heidi Klum antrat, sah Sarina in der ganzen Sache ein großes Abenteuer. „Ich war 15 und hatte noch einen sehr kindlichen Körper.“ Doch mit der Pubertät wurde sie immer weiblicher – und bekam einiges um die Ohren.

Im Interview mit der „MOPO“ erzählt sie, was in der Branche üblich ist: „In Agenturen wurde mir gesagt, ich müsse abnehmen.“ Dabei hatte sie damals ein XS-Figürchen!

Alles zum Thema Heidi Klum

Irgendwann hatte Sarina regelrecht Angst, in ihrer Agentur aufzutauchen – ständig wurde dort Maß genommen, Kritik geübt. „Ich habe immer aufgepasst, was ich esse. Süßigkeiten und Kohlenhydrate waren tabu.

Sarina drohte am Diät-Horror zu zerbrechen

Ich hatte strikte Ernährungspläne. Bevor ich zu Foto-Jobs gegangen bin, habe ich nichts gegessen, nicht getrunken, damit ich um Gottes willen kein Bäuchlein habe.“ Der ständige Diätwahnsinn wurde zum Seelen-Terror, an dem Sarina zu zerbrechen drohte.

„Das war eine schlimme Zeit, ich habe viel geweint. Meine Familie und Freunde haben mir Mut gemacht, diesen Druck zu beenden. Irgendwann hat es bei mir klick gemacht.“

Sie hatte das Hungern einfach nur noch satt! „Ich wollte mich nicht länger quälen. Ich dachte, egal, wenn es dann mit dem Modeln nicht mehr klappt. Viel wichtiger ist, dass ich glücklich bin!“

Doch sie gibt auch zu: „Es brauchte Mut, die Entscheidung zu treffen. Ich musste ja in meine Agentur gehen, denen das erklären. Und ich wusste ja auch nicht, wie meine Fans reagieren. Umso mehr freue ich mich, dass ich so viel positives Feedback und so liebe Mails kriege.“

Neues Selbstbewusstsein vor der Kamera

Beim „Sheego“-Modeshooting in den Briese-Studios (Winterhude), zeigt sie ihr neues Selbstbewusstsein. Während sie früher bei solchen Terminen immer daran dachte, den flachen Bauch einzuziehen, flirtet sie jetzt locker mit der Kamera.

Sie fühlt sich sexy, trägt gern enge Kleider. Sie hat keine Waage, weil sie dank Pasta und Co. ihr Wohlfühlgewicht hält – und ihr Freund liebt sie genau dafür, dass sie so ist, wie sie ist. „Er mag meinen Po, meine Oberweite und macht mir ständig Komplimente“, so die Blondine, die vor einigen Monaten nach Los Angeles gezogen ist.

Hier lebt auch ihr einstiges Model-Vorbild Heidi Klum. Sarina Nowak (Hier lesen: Sarina Nowak im Leo-Kleid – Heißes Foto von GNTM-Star) schmunzelt und sagt: „Ich fände es interessant, was sie sagen würde, wenn sie mich jetzt sieht.