Show-Legende Roberto Blanco ist seit rund 70 Jahren im Geschäft. Im Interview teilt er gegen die Fernsehbranche aus und verrät, warum er für Heidi Klum eine Ausnahme macht.
Klare Kante von Blanco„Lasse mich nicht abspeisen“

Copyright: picture alliance/dpa
Schlagersänger Roberto Blanco will sich selbst treu bleiben
18.09.2025, 15:20
Eine wahre Show-Legende rechnet ab! Seit rund 70 Jahren steht Roberto Blanco (88) im Rampenlicht und hat Generationen von Zuschauern und Zuschauerinnen unterhalten. Doch mit dem heutigen Fernsehprogramm kann der Entertainer nur wenig anfangen.
Shows wie die von Florian Silbereisen oder Giovanni Zarrella seien eine „andere Welt“ im Vergleich zu den großen Zeiten mit Dieter Thomas Heck oder Peter Alexander. „Früher war Fernsehen das Medium Nummer eins – und dementsprechend viel Geld floss in die Produktion“, kritisiert Blanco in einem Interview mit „t-online“.
Für eine Person macht die TV-Ikone aber eine Ausnahme: Heidi Klum. „Heidi hat mich angerufen – da sagt man natürlich nicht nein“, verrät Blanco. Er kenne sie und ihre Eltern gut. Ein weiterer Grund für die Zusage: „Sie zahlen gut, das gehört auch zur Wahrheit dazu.“
Von anderen Formaten zeigt er sich dagegen wenig begeistert. Besonders der „ZDF-Fernsehgarten“ bekommt sein Fett weg. „Ich bin kein Newcomer und lasse mich nicht mit einer Aufwandsentschädigung abspeisen“, lautet seine unmissverständliche Ansage.
Ans Aufhören denkt der 88-Jährige trotz seines Alters noch lange nicht. „Warum sollte ich? Ich bin gesund, meine Stimme ist da, das Publikum will mich hören – also mache ich weiter“, so der Sänger.
Sein Erfolgsgeheimnis nach all den Jahren? Sich selbst immer treu zu bleiben. (red)