NiederlandeRegierung stellt klar: Thronfolgerin Amalia darf auch Frau heiraten

Die Niederländische Regierung hat klargestellt, dass die Rechte der gleichgeschlechtlichen Ehe auch für die Thronfolgerinnen gilt.

König Willem-Alexander und Königin Maxima (2.v.l.) mit den Töchter, Kronprinzessin Amalia (r), Prinzessin Alexia und Ariane (l) bei den Feierlichkeiten zum "Königstag" 2018 am 27. April 2018 in Groningen

Gute Neuigkeiten für Amalia, Thronfolgerin der Niederlanden. Ministerpräsident Mark Rutte hat eine Klarstellung zur gleichgeschlechtlichen Ehe abgegeben, die auch sie betrifft.

Den Haag. Vorbild Niederlande. Zumindest was die gleichgeschlechtliche Ehe angeht. Ministerpräsident Mark Rutte (54)hat eine Klarstellung zur gleichgeschlechtlichen Ehe in den Niederlanden gemacht, die auch Thronfolgerin Amalia betrifft.

Die gleichgeschlechtliche Ehe stehe auch Königinnen, Königen und Thronfolgern offen, erklärte Ministerpräsident Mark Rutte (54) in einem Brief an das Parlament in Den Haag.

Das bedeutet, dass die niederländische Kronprinzessin Amalia, wenn sie wollte, eine Frau heiraten dürfte und trotzdem weiterhin Thronfolgerin bliebe. Die gleichgeschlechtliche Ehe ist in den Niederlanden bereits seit 2001 legal.

Alles zum Thema Ehe

Die Thronfolge von möglichen Kindern aus einer gleichgeschlechtlichen Ehe müsse aber noch gesetzlich geregelt werden, sagte Rutte. Er betonte am Dienstagabend (12. Oktober) in einem TV-Interview, dass es eine „rein hypothetische Frage“ sei.

Niederlande: Regierung widerspricht Buch über Kronprinzessin

Anlass für den Brief des Premiers waren Fragen von Abgeordneten. In einem Buch über Amalia, die im Dezember 18 Jahre alt wird, wird suggeriert, dass sie bei einer Hochzeit mit einer Frau auf den Thron verzichten müsste.

Doch dem widerspricht die Regierung. „Die Regierung findet, dass ein Thronfolger auch eine Person des gleichen Geschlechts heiraten kann.“ Allerdings müsse zuvor die Position möglicher Kinder geregelt werden. Denn in der Verfassung ist die Thronfolge strikt an erbliche Abstammung gebunden.

Niederlande: Parlament muss Thronfolger-Hochzeit zustimmen. 

In den Niederlanden muss das Parlament der Hochzeit eines Thronfolgers zustimmen. Ohne diese Zustimmung kann Prinz oder Prinzessin nicht den Thron besteigen. Im Jahr 2000 hatte der damalige Premier Wim Kok (†80) noch erklärt, dass der Kronprinz auf den Thron verzichten müsste, sollte er einen Mann heiraten.

Doch 2001 führten die Niederlande als weltweit erstes Land die gleichgeschlechtliche Ehe ein. Der niederländische Verband COC (Zusammenschluss niederländischer Vereinigungen für die Integration von Homosexualität), der für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Trans-Menschen eintritt, sprach von der „normalsten Sache der Welt“. (dpa)