„Manchmal muss es knallen“Lukas Podolski mit irritierendem Statement zu Gewalt in RTL-Show

Lukas Podolski, ehemaliger deutscher Nationalspieler, während einer Trainingseinheit. Podolski hat einen Einjahresvertrag beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze unterschrieben. +++ dpa-Bildfunk +++

Ex-Nationalspieler Lukas Podolski (hier zu sehen im Juli 2021 bei einer Trainingseinheit) war am Freitag (16. Dezember) in der „ultimativen Chart Show“ zu Gast.

Lukas Podolski hat am Freitag in der „ultimativen Chart Show“ mit Oliver Geissen und Ilka Bessin über den Oscar-Skandal rund um Will Smith gesprochen – dabei kam es zu einer ziemlich einseitigen Diskussion. Und teils irritierenden Statements. 

Am Freitagabend (16. Dezember) flimmerte eine neue Folge der „ultimativen Chart Show“ über die TV-Bildschirme. Die Moderation übernahm natürlich wieder Oliver Geissen (53).

Zusammen mit seinen Gästen wollte Oliver Geissen in der Ausgabe mit dem „Best of 2022“ die erfolgreichsten Songs aus diesem Jahr küren. Eingeladen waren unter anderem Comedienne Ilka Bessin (51) und Profi-Kicker Lukas Podolski (37). 

„Die ultimative Chart Show“: Darum ging es am Freitag

In der RTL-Show ging es natürlich nicht nur um die musikalischen Errungenschaften aus dem Jahr 2022 – auch die wichtigsten Ereignisse auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wollte man noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Thema war natürlich auch der Oscar-Eklat um US-Schauspieler Will Smith (54). Dabei kam es zwischen Oliver Geissen und seinen Gästen zu einer Diskussion – und in der Folge zu teils irritierenden Statements von allen Beteiligten. 

Wir erinnern uns: Im März 2022 fand in Los Angeles die alljährliche Verleihung der Oscars statt. Schauspieler Will Smith sorgte dabei für einen echten Skandal, als er dem Comedian Chris Rock auf offener Bühne ins Gesicht schlug.

Dieser hatte zuvor einen Witz über die Frisur der Ehefrau von Will Smith gemacht, welche unter krankheitsbedingtem Haarausfall leidet. Für Will Smith hagelte es im Anschluss wiederum verbale Klatschen von allen Seiten. So hatten viele Menschen zwar Verständnis für dessen Ärger, jedoch nicht für den Gewaltausbruch. 

So bezeichnete beispielsweise die US-Sängerin Mandy Moore (38) die Aktion als „toxischen Blödsinn“. Schauspieler Mark Hamill (71) nannte es gar den „hässlichsten Oscar-Moment aller Zeiten“. Will Smith selbst entschuldigte sich später für den Vorfall und nannte sein Verhalten „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar“.

Lukas Podolski: „Manchmal verdient es auch einer“

In der „ultimativen Chart Show“ war von Kritik an Will Smith jedoch kaum etwas zu hören. Stattdessen meinte Lukas Podolski nur: „Ab und zu muss es knallen – wie auf dem Platz.“ Das Publikum reagierte mit Applaus. „Manchmal verdient es auch einer, dass er eine geklatscht bekommt“, so der Ex-Nationalspieler weiter.

Von Oliver Geissen gab es keine Widerrede – er griff Podolskis Vergleich mit dem Fußballspiel sofort auf: „Man muss sich da ein bisschen zurücknehmen, sonst gibt es die rote Karte. Die hat er [Will Smith, Anm. d. Red.] jetzt gekriegt.“

Weiter meinte er: „Aber es ist nicht so, dass ich da kein Verständnis für habe.“ Und Ilka Bessin stellte gleich die Authenzität des ganzen Vorfalls an sich in Frage.

„Er hat mir zu lange überlegt, bevor er aufgestanden ist“, sagte die Comedienne. Ihr Fazit: „Es war Show halt einfach!“ 

Etwas halbherzig wollte Ilka Bessin noch klarstellen: „Aber prinzipiell sind wir alle gegen Gewalt, das muss man mal dazu sagen!“ Lukas Podolski antwortete: „Natürlich!“

Doch dann schob Ilka Bessin hinterher: „Aber manchmal...“ Den Satz beendete schließlich Lukas Podolski für sie: „Manchmal muss es knallen!“ Und damit war das Thema auch wieder vom Tisch. (tab)