„Dr. Boerne“Beliebter Rechtsmediziner aus dem „Tatort“ löst jetzt echte Fälle

Obduktion

In der Dokumentation „Obduktion“ geht Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos mit prominenter Unterstützung von Jan Josef Liefers auf Spurensuche.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Wir kennen ihn als Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne aus dem Münsteraner „Tatort“, jetzt geht Schauspieler Jan Josef Liefers (56) in echten Fällen auf Spurenjagd.

Zwei Todesfälle, zwei echte Obduktionen und zwei rechtsmedizinische Rätsel: Prof. Dr. Michael Tsokos (53) und Liefers nehmen ab Januar die Zuschauer mit auf die Suche nach Antworten, die nur die Toten geben können. 

Neue TVNOW-Doku „Obduktion” zeigt echte Fälle mit Jan Josef Liefers

In der True Crime-Dokumentation „Obduktion“ geht Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner und Leiter der Berliner Rechtsmedizin, Prof. Dr. Michael Tsokos, mit prominenter Unterstützung von Jan Josef Liefers auf Spurensuche.

Alles zum Thema TVNOW

Der Rechtsmediziner entschlüsselt mit seinem Team Schritt für Schritt das Rätsel um zwei echte Todesfälle.

Tatort_Münster_15122020

Im Münsteraner „Tatort“ ermittelt Jan Josef Liefers (r., als Rechtsmediziner Dr. Boerne) an der Seite von Axel Prahl (als Frank Thiel). Hier bei den Dreharbeiten zum „Tatort: Es lebe der König!“, der am 13. Dezember 2020 ausgestraht wurde.

Von der computertomografischen Untersuchung über die äußere und innere Leichenschau bis zur finalen Versorgung der Toten: Die Dokumentation vermittelt sowohl die wissenschaftliche als auch die menschliche Seite dieser besonderen und anspruchsvollen Arbeit.

„Für echte Obduktionen, wie sie uns hier erwarten, gibt es kein Drehbuch. Die Dokumentation begleitet meine Arbeit als Rechtsmediziner absolut authentisch”, sagt Prof. Dr. Michael Tsokos.

Dennoch versichert er: „In dem Moment, in dem wir feststellen, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt oder auch nur der leiseste Verdacht besteht, müssen wir natürlich die Dreharbeiten abbrechen. Dann ist das ein Fall für die Mordkommission.”

„Obduktion”: Starttermin für neue True-Crime-Doku steht fest

Im Zentrum steht die Frage: War es ein Unfall, ein Suizid oder ein Tötungsdelikt? Was kann die Rechtsmedizin zur Rekonstruktion der Todesumstände beitragen?

„Es geht in dieser Dokumentation für mich nicht nur darum, die Arbeit eines Rechtsmediziners so zu zeigen, wie sie wirklich ist. Sondern auch um einen Anstoß zu geben, noch einmal anders über den Tod nachzudenken. Zu zeigen: Da ist er, der Tod – so sieht er aus, so fühlt er sich an. Und vielleicht kann man ihn zumindest auf einer wissenschaftlichen Ebene verstehen. Das nimmt ihm ein wenig den Schrecken – jedenfalls für mich”, so Jan Josef Liefers, der dabei die Rolle des Mittlers zwischen den Experten und dem Zuschauer übernimmt.

TVNOW zeigt in der 90-minütigen Dokumentation ab dem 4. Januar 2020 die weltweit erste Obduktion von realen Todesfällen. (cf, sku)