Moskau im Ausnahmezustand! Nach einem der heftigsten Drohnenangriffe seit Kriegsbeginn steigen Rauchwolken über der Metropole auf, während Menschen in Angst fliehen.
„Der absolute Wahnsinn“Drohnen-Alarm über Moskau – massiver Angriff und Panik

Copyright: Copyright: Screenshot/X/Wolodymyr Selenskyj
Ein Screenshot aus einem vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj veröffentlichten Video zeigt Rauchsäulen über Moskau.
Ein heftiger Angriff erschütterte am Donnerstag die russische Metropole. Es war die wohl größte Drohnen-Attacke auf Moskau seit langer Zeit. In sozialen Medien tauchten schnell Videos auf, die gewaltige, dunkle Rauchschwaden über der Stadt dokumentieren. Weitere Clips, die am Donnerstagmorgen die Runde machten, zeigen angeblich panische Reaktionen von Einwohnern auf die massive Attacke.
Auf den Videos sind Schreie zu hören und das heftige Abwehrfeuer der russischen Flugverteidigung. „Scheiße, bei uns fliegt einfach eine Drohne nach der anderen – das ist der absolute Wahnsinn“, sagt eine Frau in einem der Clips. Ob die Aufnahmen authentisch sind, lässt sich momentan allerdings nicht unabhängig bestätigen.
Bürgermeister bestätigt: Wichtige Raffinerie getroffen
Bürgermeister Sergej Sobjanin äußerte sich auf Telegram zu dem Vorfall. Er bestätigte einen Einschlag bei einer bedeutenden Raffinerie in der russischen Metropole: „Mehrere Drohnen haben es geschafft, MNPZ zu treffen“. Laut seinen Informationen habe die Flugabwehr der Stadt während der Nacht 180 unbemannte Flugobjekte neutralisiert.
Sobjanin ergänzte: „Luftverteidigungseinheiten wehren weiterhin einen großangelegten Angriff ab“. Die Straßen im Umfeld der attackierten Raffinerie seien abgeriegelt worden, so der Bürgermeister. Zu eventuellen Beschädigungen an dem Industriekomplex äußerte er sich nicht weiter. Berichten russischer Nachrichtenagenturen zufolge soll die Anlage jedoch gebrannt haben.
Inzwischen hat auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den massiven Angriff auf der Plattform X bestätigt. Er postete dazu ein Video, auf dem schwere Brände und Rauchwolken über der russischen Hauptstadt zu sehen sind. Selenskyj schrieb dazu: „Zum zweiten Mal diese Woche wurde die Moskauer Ölraffinerie getroffen“. Der Staatschef ergänzte, die Attacke sei eine „vollständig gerechtfertigte Reaktion auf russische Angriffe“.

Copyright: Screenshot/Telegram/Exilenova+
Ein Screenshot aus einem Video zeigt einen Großbrand in der Moskauer Raffinerie am Morgen des 18. Juni.
Auch der Generalstab der Ukraine gab bekannt, dass die Raffinerie in Moskau bei den Attacken getroffen wurde. Aus Kyjiw verlautete zudem, dass die Anlage eine Verarbeitungskapazität von über zwölf Millionen Tonnen Öl jährlich habe und für die Belieferung der russischen Streitkräfte eine Rolle spiele.
Chaos am Himmel: Hunderte Flüge in Moskau gestrichen
Der Luftverkehr in der Region um die russische Hauptstadt war ebenfalls betroffen. Der größte Airport Moskaus, Scheremetjewo, meldete, man habe Fluggäste an einen „sicheren Ort“ evakuiert. Des Weiteren seien Starts und Landungen limitiert worden. Laut dem russischen Telegram-Kanal Shot fielen an sämtlichen Moskauer Flughäfen zusammenaddiert über 520 Flüge aus.
Zu der Anzahl der abgeschossenen Drohnen gibt es widersprüchliche Informationen. Bürgermeister Sobjanin aus Moskau sprach von 180 abgewehrten ukrainischen Flugobjekten durch die Luftverteidigung, während das russische Verteidigungsministerium die Zerstörung von über 500 Drohnen in der Nacht zum Donnerstag meldete. Die Nachrichtenagentur Tass ordnete die Attacken als die massivsten seit wenigstens zwei Jahren ein.
Der Zeitpunkt der Angriffe ist brisant: Sie ereigneten sich nur wenige Stunden vor dem Start eines geplanten Gipfels. In Kasan, rund 750 Kilometer östlich von Moskau, sollten die Staats- und Regierungsoberhäupter der südostasiatischen Asean-Länder zusammenkommen. Als Gastgeber fungiert Kreml-Chef Wladimir Putin. (mit afp) (red)
