Abo

„Zum Scheitern verurteilt“Barca-Legenden knöpfen sich Flick vor

Nach einem enttäuschenden 3:3 in der Champions League gegen den Club Brügge hagelt es Kritik für Barca-Trainer Hansi Flick. Fußball-Legenden werfen ihm einen „Kamikaze-Stil“ vor.

Rundum-Kritik gegen Hansi Flick!

Die Legenden Ruud Gullit und Thierry Henry nehmen die Taktik des Barcelona-Trainers auseinander. Der Grund: Das enttäuschende 3:3 des katalanischen Klubs am Mittwoch in der Champions League beim Außenseiter aus Brügge.

Ruud Gullit: Flick-Fußball hat „Kamikaze-Stil“

Ex-Barça-Star Henry kritisierte bei „CBS“: „Wie lange wollen wir noch immer dasselbe wiederholen? Ich verstehe, dass man presst, aber man muss auch ohne Ball verteidigen und das eigene Tor schützen.“

Auch Gullit schlug bei „Bein Sports“ in die gleiche Kerbe und sprach von einem „Kamikaze-Stil“: „Warum an einem zum Scheitern verurteilten Plan festhalten?“

Gegen Brügge kassierte Barcelona zwei Tore nach Kontern der Belgier. Auch bei der 1:0-Führung durch den deutschen U21-Nationalspieler Nicolo Tresoldi sah die Abwehr alles andere als gut aus.

In der Nachspielzeit wurde ein Treffer zum möglichen 4:3 für Brügge vom VAR sogar noch einkassiert.

Der FC Barcelona kann aktuell besonders in den Spitzenspielen nicht überzeugen. In der Champions League gab es eine Heimpleite gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain und in der Liga eine 1:2-Niederlage im Clasico bei Real Madrid (dadruch fünf Punkte Rückstand in der Liga).

Stammtorhüter Joan Garcia fehlt seit Ende September verletzt, in der Liga mussten die Katalanen seitdem neun Tore in nur fünf Spielen schlucken. Davor waren es lediglich vier Gegentreffer in sechs Partien. In drei Wochen wird die Rückkehr des Spaniers erwartet.

Flick selbst reagierte nach dem Brügge-Spiel dünnhäutig und erklärte: „Wir sind Barca und wir wollen unseren Fußball spielen. Wir können das letzte Drittel verteidigen oder an unserer Philosophie festhalten. Wir werden es in Zukunft besser machen.“

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am Sonntag um 21 Uhr in der Liga im Auswärtsspiel bei Celta Vigo. (red)