Zwei Tankstellen in Campos geben Rätsel auf.
Mysteriöse Tankstellen-Posse auf MallorcaEine darf nicht öffnen, die andere wird sabotiert

Copyright: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie
Udo Herrmanns Foto: Zapfsäule mit Diesel- und Benzinsorten.
In Campos auf Mallorca sorgen zwei neue Tankstellen für Verwirrung. Ein aufmerksamer Anwohner, der Schweizer André Stadelmann, bemerkte die seltsamen Vorkommnisse an den Hauptstraßen. Eine Tankstelle ist komplett fertiggestellt, hat aber nie eröffnet, während eine andere nach einer vorübergehenden Schließung nun wieder in Betrieb ist, aber ständig beschädigt wird.
Die bislang ungeöffnete Tankstelle gehört zur Firma Just Fuel. Ein Mitarbeiter des Unternehmens, der nur seinen Vornamen Miquel nannte, äußerte sein Unverständnis über die Verzögerung. Er erklärte, dass alle erforderlichen Unterlagen längst bei der Gemeinde eingereicht seien, die endgültige Betriebsgenehmigung aber seit Monaten auf sich warten lasse. Das berichtet „Mallorca Zeitung“.
Steckt Sabotage hinter den mysteriösen Vorfällen?
An der zweiten Tankstelle, die zur Kette Plenergy gehört, wurde eine kleine Mauer bereits mindestens dreimal umgefahren. Anwohner Stadelmann vermutet Absicht statt Zufall: „Aber dass dreimal Autos in so kurzer Zeit gegen die Mauer fahren, ist doch sehr unwahrscheinlich“, sagte er. Er hegt den Verdacht, dass etablierte Konkurrenten hinter den Aktionen stecken könnten, da Plenergy sein Benzin rund 25 Cent pro Liter günstiger anbietet.
Just Fuel, das betroffene Unternehmen aus Pollença, existiert erst seit 2019 und betreibt vier weitere Tankstellen auf der Insel. Die Firma hat ambitionierte Wachstumspläne und möchte neben dem Standort in Campos sieben weitere Tankstellen auf Mallorca und dem spanischen Festland eröffnen.
Für Just Fuel ist die Blockade in Campos ein finanzielles Desaster, da täglich Einnahmen ausfallen und die ungenutzte Anlage bereits Witterungsschäden aufweist. Trotz wiederholter Anfragen wollte sich im Rathaus von Campos niemand zu den Vorgängen äußern, auch Bürgermeisterin Xisca Porquer hüllte sich in Schweigen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
