Abo

+++ LIVE +++ Im Ticker Historischer FC-Tag: Schwab greift Vorstand an

+++ LIVE +++ Im Ticker Historischer FC-Tag: Schwab greift Vorstand an

„Keinen Ausweg mehr“Funkel: Erstes Endspiel für Wagner

Sandro Wagner erlebt mit dem FC Augsburg einen schweren Start in der Bundesliga. Trainer-Legende Friedhelm Funkel hat nun eine deutliche Warnung für den 37-Jährigen parat.

Er ist eine absolute Trainer-Legende und weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt! Friedhelm Funkel (71) hat sich den neuen Augsburg-Trainer Sandro Wagner (37) zur Brust genommen.

Wagner hat mit dem FCA einen schwierigen Start hingelegt, kassierte nach dem Auftakterfolg in Freiburg zuletzt drei Niederlagen in Folge. Vor dem Keller-Duell am Samstag (15.30 Uhr) in Heidenheim ist der Druck groß. 

Funkel über Wagners Bayern-Aussage: „Gefährlich“

„Wer dieses Duell verliert, der läuft Gefahr, in einen Strudel zu geraten, aus dem es im Verlauf der Saison keinen Ausweg mehr gibt“, warnte Funkel in seiner „Kicker“-Kolumne.

Darin schrieb der langjährige Bundesliga-Trainer, der zuletzt den 1. FC Köln als Retter zum Aufstieg geführt hatte, auch über Wagners polarisierende Art.

Nach der 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern hatte der FCA-Coach unter anderem gesagt, sein Team habe „nicht weniger Qualität“ als der Rekordmeister. Eine Aussage, die Funkel Sorgen bereitet.

Funkel wies Wagner darauf hin, er müsse „lernen, dass es gefährlicher wird, je vollmundiger man auftritt.“ Weiter betonte er: „Optimismus zu verbreiten, gehört dazu. Aber man sollte immer eine dicke Prise Demut beimischen.“

Den Begriff, auf Augenhöhe mit den Bayern zu sein, halte er für „gefährlich“, so Funkel. „Weil er etwas vorgaukelt, von dem der FCA Lichtjahre entfernt ist. Das zeigten die Spiele danach eindrucksvoll.“

Funkel sieht beim FC Augsburg zudem ein klares Manko: die fehlende Zweikampfhärte. Gegen Mainz habe die Mannschaft nur 40 Prozent der Duelle gewonnen. Genau diese Aggressivität habe den FCA aber in der Vergangenheit ausgezeichnet. (red)