+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

Zoll-Razzia in NRWFestnahmen und Durchsuchungen in zehn Städten – Megafund in Bonn

Ein Zollbeamter hockt inmitten Cannabispflanzen.

Bei dem Großeinsatz am Donnerstag (15. Dezember 2022) wurden auch Cannabispflanzen in einer Indoorplantage in Bonn sichergestellt. 

Bei einer Zoll-Razzia in NRW hat es umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen gegeben. Mehrere Tatverdächtige wurden festgenommen. 

Schlag gegen den Drogenhandel: Mehr als 150 Einsatzkräfte haben am Donnerstag (15. Dezember 2022) insgesamt 19 Objekte im Großraum Köln und Aachen durchsucht. Neun Tatverdächtige (35 bis 50) wurden festgenommen. 

Wie am Freitag bekannt gegeben wurde, sind neben zahlreichen Cannabispflanzen, kiloweise Drogen und dicken Batzen an Bargeld auch fünf Waffen sichergestellt worden. 

Großeinsatz in NRW nach Kokain-Fund am Flughafen Köln/Bonn

Bereits seit Februar ermittelt das Zollfahndungsamt Essen unter der Federführung der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in NRW (ZeOS) gegen eine Tätergruppe von insgesamt 13 Beschuldigten. Sie stehen im Verdacht, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge geschmuggelt und damit gehandelt zu haben.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Die Beschuldigten sollen unter anderem Scheinfirmen gegründet haben, um Kokain im zweistelligen Kilogrammbereich aus Kolumbien einzuführen. Im Februar waren am Flughafen Köln/Bonn im Rahmen einer Kontrolle rund zehn Kilo Koks sichergestellt worden – getarnt als Kaffeesendung. 

Neun Beschuldigte sind darüber hinaus verdächtig, Marihuana im dreistelligen Kilogrammbereich bezogen und in die Bundesrepublik Deutschland sowie die Niederlande gebracht zu haben.

NRW: Kiloweise Drogen sichergestellt – Indoorplantage in Bonn

Bei dem Großeinsatz konnten 655 Cannabispflanzen, 5 Kilo Marihuana, 1,6 Kilo Amphetamin, 500 Gramm Kokain, 300 Ecstasypillen, 110.000 Euro Bargeld und 5 Waffen sichergestellt werden. Die Durchsuchungsmaßnahmen fanden in Brüggen, Aachen, Bad Honnef, Bonn, Erkrath, Erkelenz, Hückelhoven, Köln, Leverkusen und Neuss statt.

Fast 600 Kilo Marihuana, welches bereits im September in Frankreich sichergestellt wurde, sind nach dem Ergebnis der Ermittlungen ebenfalls der tatverdächtigen Gruppe zuzurechnen. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Indoorplantage mit 655 Cannabispflanzen befand sich in Bonn, wo insgesamt vier Objekte durchsucht, das Kokain sowie ein Großteil des Cannabis sichergestellt wurden. In Bonn erfolgte auch eine Festnahme, ebenso in Leverkusen, Brüggen, Erkrath und Bad Honnef. In Hückelhoven wurden gleich vier Tatverdächtige festgenommen. 

Sechs Beschuldigte befinden sich bereits in U-Haft. Drei weitere Festgenommene sollen im Laufe des Freitags dem Haftrichter vorgeführt werden. (iri)