Fünfstelliger BetragWDR-Chef Tom Buhrow überrascht mit Aussage zum Gehalt

Tom Buhrow, aktueller ARD-Vorsitzender und WDR-Intendant, spricht während eines Pressegesprächs am 15. September 2022 in Köln.

Tom Buhrow, aktueller ARD-Vorsitzender und WDR-Intendant, spricht während eines Pressegesprächs am 15. September 2022 in Köln.

Die Höhe der Gehälter der ARD-Intendantinnen und -Intendanten wird zurzeit wieder stärker in der Politik in unterschiedlicher Schärfe thematisiert. Nun hat sich Tom Buhrow (WDR) geäußert.

Was verdient Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR)? Der 63-Jährige zahlt nach eigenen Angaben jährlich einen hohen fünfstelligen Betrag an seinen öffentlich-rechtlichen ARD-Sender.

Das sagte Buhrow am Donnerstag (15. September 2022) in Köln in einem Pressegespräch auf eine Frage rund um seine Bezüge. Der Vertrag sei so zu seinem Start als Senderchef damals zugeschnitten worden, bei den Vorgängern sei das noch anders gewesen.

WDR-Intendant Buhrow zahlt jährlich fünfstelligen Betrag an Sender

Hintergrund der Zahlung ist nach Senderangaben eine spezielle Regelung: Aus dem WDR-Geschäftsbericht 2021 geht hervor, dass Mitglieder der Geschäftsleitung in verschiedenen Aufsichtsgremien von WDR-Beteiligungsgesellschaften vertreten sind. Sofern hierfür Aufwandsentschädigungen, Sitzungsgelder oder Ähnliches gewährt werden, unterliegen diese einer Kappungsgrenze von 6000 Euro pro Person und Jahr.

Alles zum Thema WDR

Die Höhe der Gehälter der ARD-Intendantinnen und -Intendanten wird zurzeit wieder stärker in der Politik in unterschiedlicher Schärfe thematisiert.

Es gibt zum Beispiel Forderungen nach Kürzungen oder Deckelungen. Ihr Gehalt bestimmen die Senderchefs nicht selbst, sondern die Sender-Verwaltungsräte als Kontrollgremien.

WDR: Tom Buhrow verdient mehr als 400.000 Euro im Jahr

Im ARD-Intendanten-Vergleich verdient Buhrow mit mehr als 400.000 Euro pro Jahr am besten – der WDR ist auch der größte ARD-Sender.


  • 1992/93 wurde Tom Buhrow Fernsehkorrespondent im ARD-Studio Washington.
  • Am 1. September 2006 trat Buhrow die Nachfolge von Ulrich Wickert als Moderator der ARD-Nachrichtensendung „Tagesthemen“ an. Buhrow Schlusssatz kennen sicher noch viele: „Das waren die Tagesthemen von heute. Morgen ist ein neuer Tag.“
  • Tom Buhrow ist seit 1. Juli 2013 Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Er trat die Nachfolge von Monika Piel an, die aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste.

Die Debatte kocht zurzeit auch wegen der RBB-Krise mit Filzvorwürfen gegen die fristlos entlassene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger wieder hoch. Es kam ans Licht, dass die 61-Jährige eine kräftige Gehaltserhöhung von 16 Prozent auf 303.000 Euro erhielt. Zudem gab es in dem Sender ein nicht offen gelegtes Boni-System für Führungskräfte. (dpa/mt)