Revanche gegen Fernseh-KochPodolski tritt mit Musik- und TV-Stars gegen Steffen Henssler an

Lukas Podolski (r.) versucht, Eiswürfel in ein Whiskey-Glas zu werfen. Daneben steht Steffen Henssler (l.) in der Vox-Show „Grill den Henssler“.

In der Vox-Show „Grill den Henssler“ am 15. Mai 2022 versuchte Lukas Podolski (r.) mit seinen Kochkünsten zu überzeugen. Nun sehen sich beide auf dem Fußballplatz wieder.

In Gummersbach kann wieder für den guten Zweck gekickt werden. Lukas Podolski veranstaltet ein Hallenturnier mit dem beliebten Einlagespiel von zwei Prominenten-Mannschaften.

von Marcel Schwamborn (msw)

Nach der Corona-Pause kann auch Lukas Podolski (37) wieder sein Hallenturnier für den guten Zweck in Gummersbach durchführen. Zum dann achten Mal findet am Sonntag (8. Januar 2023) in der Schwalbe-Arena der „Schauinsland Reisen“-Cup statt.

Teilnehmer sind die Zweitligisten Hamburger SV und Karlsruher SC, Poldis derzeitiger Klub Górnik Zabrze (1. Liga Polen), Rot-Weiss Essen (3. Liga), der 1. FC Kaan-Marienborn (Regionalliga West) sowie Blau-Weiß Lohne (Regionalliga Nord).

Sechs Mannschaften beim Hallenturnier in Gummersbach 

Das Turnier wird um 12.30 Uhr angepfiffen, die Halle ist ausverkauft. Zum Abschluss des Tages gibt es auch wieder ein Einlagespiel zweier Prominenten-Mannschaften – diesmal unter dem Motto „Poldi grillt den Henssler“. Es ist Podolskis Versuch einer sportlichen Revanche für die Niederlage in der TV-Show des Profikochs Steffen Henssler (50).

Alles zum Thema Lukas Podolski

Podolski hat dabei unter anderem Kumpel Pietro Lombardi (30), Comedian Matze Knop (48) und Organisator Markus Krampe (51) in seinem Team. Auch Torwart-Legende Tomislav Piplica (53), Ex-Profi und Tanz-Star Rurik Gislason (34) sind dabei. Aus der Musik- und Showbranche tragen Ramon Roselly (29) und Julian Sommer (24) das Trikot von Podolskis Team.

Der TV-Koch setzt auf die Tore von „Kugelblitz“ Ailton (49) und die Paraden von Richard Golz (54). Zudem hat er Fernseh-Dauerbrenner Detlef Steves (53), Stefano Zarrella (32), Influencer LaserLuca (26) und Schauspieler Jan Leyk (38) im Team. Mit Marco Cerullo (34) und Filip Pavlovic (38) kommen auch zwei „Dschungelcamp“-Experten.

Über die Initiative „Minihelden“ findet zudem ab 11.55 Uhr ein Spiel zwischen zwei Bambini-Mannschaften statt. Pietro Lombardi, Julian Sommer und Matze Knop werden zudem zwischen den Turnier-Partien Live-Auftritte absolvieren. Ex-Bachelorette Gerda Lewis (30) wird die Pokale überreichen.

Lukas Podolski sammelt mit Turnier Spenden für seine Stiftung

Im Rahmen des Turniers werden Spendengelder für die Lukas-Podolski-Stiftung gesammelt, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. Insgesamt kamen in den vergangenen Jahren fast zwei Millionen Euro zusammen.

Neben dem sportlichen Aspekt haben wir wieder viele Promis und musikalische Auftritte geplant. „Alle Karten sind ausverkauft – das wird wieder ein tolles Spektakel für Groß und Klein“, freut sich Veranstalter Krampe. Podolski ergänzt: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder viel Geld für meine Stiftung zusammen kriegen werden. Das liegt mir sehr am Herzen, deswegen bin ich hier.“