„Holiday on Ice“ in DüsseldorfTochter (12) von DEG-Legende bei großer Premiere dabei

Neuer Inhalt (4)

Zoe Niederberger (12), Tochter des ehemaligen DEG-Spielers Andreas Niederberger, darf bei der Premiere in Düsseldorf auftreten. 

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – Schillernde Kostüme, spektakuläre Figuren und ganz viel Show. „Holiday on Ice“ kehrt im Januar mit der mittlerweile 76. Show („Supernova“) in die Landeshauptstadt zurück – Im Gepäck: Ein echtes Düsseldorfer Nachwuchstalent.

Sie ist 12 Jahre jung, steht seit zehneinhalb Jahren auf dem Eis und ist der kleine Star bei der Premiere am 2. Januar 2020. Zoe Niederberger. Wie war das? Niederberger? Der Nachname dürfte Düsseldorfern mehr als bekannt sein und auch erklären, wieso Zoe sich auf der Eisfläche fast wie zuhause fühlt.

„Holiday on Ice“: Tochter von DEG-Legende Andreas Niederberger bei Premiere dabei

Papa Andreas Niederberger ist eine echte DEG-Ikone, wurde fünfmal Deutscher Meister und war viermal bei Olympia dabei. Zoes Brüder Matthias und Leon sind in die Fußstapfen des Vaters getreten und spielen bei der DEG, letzterer hat nun auch noch eine kleine Gesangskarriere gestartet. Zoes Schwester macht ebenfalls Eiskunstlauf. Diese Familie lebt den Sport auf dem Eis.

Alles zum Thema Eiskunstlauf

Lesen Sie hier: Nach „Supertalent“: Sarah Lombardi ergattert nächsten coolen Job bei Eiskunst-Show.

„Wenn ich früher bei den Spielen von meinen Brüdern war, bin ich in der Pause auch schon immer über das Eis gelaufen“, erinnert sich Zoe. Die 12-Jährige, lebt seit einem Jahr in Obersdorf, fährt mittlerweile im bayerischen Landeskader und ist Bayerische Meisterin in der U12 Klasse.

Zoe Niederberger tritt bei Show-Premiere von „Supernova“ auf

Schließlich bewarb sie sich dann bei der „Holiday on Ice Academy“ für Nachwuchstalente, wurde aufgenommen und ergatterte sogar einen Platz im „Summer Camp“, in dem acht Nachwuchstalente gemeinsam mit den Olympiasiegern Aljona Savchenko und Bruno Massot trainieren durften.

Neuer Inhalt (4)

Gemeinsam mit den „Holiday on Ice“-Stars Ivan und Aleksandra Bich posiert Zoe Niederberger auf der Eisfläche. 

Doch für Zoe war's das noch nicht. Das Nachwuchstalent ist nämlich sogar selbst bei der Premiere der neuen „Holiday on Ice“-Show „Supernova“ in Düsseldorf dabei. „Eiskunstlauf ist meine große Leidenschaft und es war schon immer mein Traum bei »Holiday on Ice« dabei sein zu dürfen“, freut sich Zoe.

Nach „Holiday on Ice“: Düsseldorferin will zu Olympia

Schon als kleines Kind war sie bei einer der Shows als Zuschauerin dabei: „Ich bin total fasziniert von den Lichtern, den Kostümen und ich liebe die positive Energie der Küren und der Tänzer“, schwärmt das Düsseldorfer Talent. Und nun darf Zoe selbst Teil der spektakulären Show sein.

Zu ihrem großem Auftritt kommt dann auch die gesamte Familie: Mama Daniela, Papa Andreas sowie Zoes Geschwister. Ein echtes Familientreffen.

Doch wie es sich für eine echtes Leistungssportlerin gehört, hat sich die 12-Jährige bereits weitere Ziele gesetzt: „Mein Ziel wäre schon Olympia“, gesteht sie grinsend. Ganz wie der Papa also. Den Rückhalt der Familie hat sie dafür allemal.(mei)