Schock für „Alles was zählt“-FansKatja und Can verlassen AWZ

Für alle „AWZ“-Fans heißt es Abschied nehmen von Katja (Anna-Katharina Samsel) und Can (Volkan Isbert).

Für alle „AWZ“-Fans heißt es Abschied nehmen von Katja (Anna-Katharina Samsel) und Can (Volkan Isbert).

Schlechte Nachrichten für alle Fans von „Alles was zählt“: Anna-Katharina Samsel alias Katja Bergmann und Volkan Isbert alias Can Öztürk werden die Daily Soap des Privatsenders RTL im Juli verlassen. Beide Darsteller werden ihre Verträge nicht verlängern.

Samsel, die seit 2009 Katja spielt, wird am 1. Juli zum letzten Mal zu sehen sein, Isbert (spielt Can seit drei Jahren) feiert seinen Abschied knapp zwei Wochen später.

„Bin AWZ sehr dankbar“

Anna-Katharina Samsel zieht ein positives Fazit ihrer fünfeinhalbjährigen Zeit: „Die Zeit bei AWZ war aufregend - ganz klar! Mein allererstes Casting war für AWZ und somit habe ich hier auch meine ersten Berufserfahrungen gemacht. Ich habe in den letzten Jahren wahnsinnig viel lernen dürfen und bin sehr dankbar, dass meine Rolle Katja so einen unglaublichen Wandel durchmachen durfte, was mir als Schauspielerin ein wirklich großes Spektrum an immer neuen Herausforderungen geboten hat.“

Alles zum Thema Eiskunstlauf

Für die Zeit danach hat die 30-Jährige bereits Pläne: „Als erstes werde ich in naher Zukunft tatsächlich ausgiebig Urlaub machen und freue mich schon auf den Strand, die Sonne und ganz viel Lesen! Ich habe viele verschiedene Pläne und Möglichkeiten für die Zukunft und werde in Ruhe entscheiden, worauf ich mich als Nächstes konzentriere. In jedem Fall freue ich mich jetzt schon auf die neuen Herausforderungen.“

„Habe viel gelernt“

Isbert blickt ebenfalls mit guten Gefühlen auf seine Zeit bei „Alles was zählt“ zurück: „Nach zweieinhalb Jahren sage ich nun Tschüss zu AWZ und zur Figur Can Öztürk. Es war eine Zeit, in der ich viel gelernt habe und große Freude am Spielen hatte. Ich bin sehr dankbar für die spannende Zeit bei und mit AWZ sowie für all die Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte. Nicht zuletzt freue ich mich über alle Fans, die ich bei der Serie gewonnen habe und hoffe, diese irgendwann woanders bei anderen Projekten wiederzusehen.“

Wie die beiden Charaktere die Serie verlassen, wird nicht verraten - doch einen Serientod werden beide nicht sterben, versichert man bei RTL. Damit könnte auch eine Rückkehr der Figuren möglich sein.

Isabell Horn nun dauerhaft dabei

Während die AWZ-Anhänger in dieser Sache nur hoffen können, ist eine andere positive Nachricht gewiss: Isabell Horn, die als Pia Koch bereits unregelmäßig in der Serie vertreten war und gleichzeitig bei GZSZ mitspielte, wird in Zukunft täglich bei „Alles was zählt“ zu sehen sein.

Dafür verlässt die 31-Jährige ihre Stamm-Soap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, in der sie mit zwischenzeitlicher Unterbrechung seit 2009 spielte. Für die Story hat das auch dramatische Folgen: Die Beziehung von Pia Koch und John Bachmann (Felix von Jascheroff) geht Mitte Mai in die Brüche – und Pia zieht komplett nach Essen.

Wer ist ein echter AWZ-Profi? In unserem Quiz können alle Fans ihr Wissen testen!