+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Großer Rewe-Streik in KölnVerdi macht Druck – viele Lkw fahren nicht

Fahnen mit dem Logo des Lebensmitteleinzelhändlers Rewe wehen vor einer Filiale.

Fahnen mit dem Logo des Lebensmitteleinzelhändlers Rewe (undatiertes Symbolfoto) wehen vor einer Filiale. Am Dienstag (16. Mai 2023) wird der Rewe-Logistikstandort Köln-Langel bestreikt.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Logistikstandorts von Rewe in Köln für Dienstag (16. Mai) zum Warnstreik aufgerufen. In der Frühschicht sind etwa 100 Mitarbeitende am Streik beteiligt.

von Alina Schurillis (asl)

Im Rewe-Logistikstandort Köln-Langel bleiben am Dienstag (16. Mai 2023) wohl einige Lkw auf dem Parkplatz. Die Gewerkschaft Verdi hat 100 Lager-Mitarbeiter der Frühschicht zum Streik aufgerufen.

Auf Nachfrage bestätigt Verdi am Morgen gegenüber EXPRESS.de, dass der Warnstreik in der Robert-Bosch-Straße im Gange ist.

Verdi: Rewe-Logistikzentrum in Köln-Langel wird bestreikt

Ein Mitarbeiter des Rewe-Zentrallagers erklärt uns, dass auch in der Nachmittagsschicht eine hohe Beteiligung am Streik erwartet wird.

Alles zum Thema Rewe

Das Angebot der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der diesjährigen Tarifrunde ist für den Groß- und Außenhandel noch weit von den Forderungen der Tarifkommission in NRW entfernt.

In der ersten Sitzung der Verhandlung konnte keine Einigung erzielt werden. Um den Druck zu erhöhen, hatte die Gewerkschaft Verdi nun an der Kölner Niederlassung zum Streik aufgerufen.

Mit rund 60.000 Quadratmetern Fläche ist das Logistikzentrum in Köln-Langel das größte nationale Vollsortimentslager der Rewe Group.

Mitarbeitende des Rewe-Logistikzentrums in Köln beim Warnstreik

Mitarbeitende des Rewe-Logistikzentrums in Köln-Langel wurden am Dienstagmorgen (16. Mai 2023) von Verdi zum Warnstreik aufgerufen.

Die Rewe Group versorgt vom Kölner Logistikstandort aus mehr als 660 Märkte. Ob es jetzt zu Warenengpässen vor dem Feiertag am Donnerstag (18. Mai) kommt, ist unklar.

Dazu liefern mehr als 200 Lkw an sechs Wochentagen das gesamte Trockensortiment an verschiedene Ziele auch über Köln hinaus, zum Beispiel zwischen Bielefeld und der Grenze zu den Benelux-Staaten. Der Lagerbestand in Köln-Langel umfasst über 10.000 unterschiedliche Artikel. (als)