Abo

KVB-ÄrgerKölner (68) darauf angewiesen – aber seit Wochen kaputt

Bahnen der KVB stehen im Depot.

Bahnen der KVB stehen im Depot (Archivfoto). 

Aktualisiert

Der gehbehinderte Kölner Georg Klink ärgert sich über kaputte KVB-Aufzüge. Deren Sprecher erklärt das Problem. 

Aufzug kaputt: Das kann nerven. Für Georg Klink (68) aus Nippes ist es besonders schlimm. Er ist zu 80 Prozent gehbehindert, auf einen Rollator angewiesen – und auf die Bahn.

„Ich habe ein Problem mit der KVB“, schrieb der Leserreporter daher an EXPRESS.de. Auf den Linien 12 und 15 seien seit Wochen die Aufzüge an den Haltestellen „Florastraße“ und „Neusser Straße/Gürtel“ außer Betrieb. 

„Das bedeutet für Gehbehinderte, Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen keinen barrierefreien Ausstieg. Das heißt, man ist auf lange Fußwege oder fremde Hilfe angewiesen“, erklärte Georg Klink. Er habe auch schon bei der KVB nachgefragt. „Die sagt dazu, dass Ersatzteile fehlen“, so der Kölner. 

Besonders schlimm sei für ihn der Ausfall des Aufzugs am Halt „Neusser Straße/Gürtel“. „Der geht über drei Etagen. Wenn ich vom Einkaufen nach Hause will, muss ich eine Haltestelle weiterfahren“, beklagte er.

An der Tür eines Aufzugs klebt ein Außer-Betrieb-Schild.

Der Aufzug am KVB-Halt „Neusser Straße/Gürtel“ ist seit Wochen außer Betrieb.

EXPRESS.de hakte bei der KVB nach. „Der Aufzug an der Haltestelle ‚Florastraße‘ wurde am 17. November 2025 stillgelegt, weil diese Anlage saniert wird. Beim Aufzug an der Haltestelle ‚Neusser Straße/Gürtel‘ ist seit dem 24. Dezember 2025 die Umlenkrolle des Gegengewichts defekt und wird ausgetauscht, sobald das Ersatzteil vorliegt“, erklärte Sprecher Stephan Anemüller mit Stand Dienstag (20. Januar).

Kaputte Aufzüge, versiffte Unterführungen oder gefährliche Ecken: Was nervt euch in Köln? Hier könnt ihr euch schnell und einfach bei EXPRESS.de melden – entweder via iPhone oder Android.

Hier direkt Infos hochladen!

Die Sanierung des Aufzugs „Florastraße“ laufe aktuell. „Er wird voraussichtlich Ende Februar wieder in Betrieb gehen“, so Anemüller. Zuvor sei bereits der Aufzug für die Gegenrichtung Weidenpesch/Merkenich/Chorweiler saniert und schon wieder in Betrieb genommen worden. 

Der KVB-Sprecher: „Beide Aufzüge sind/waren circa 30 Jahre alt und mussten aufgrund des Zustandes, des Materialverschleißes, erneuert werden. Hierbei werden umfangreiche Arbeiten an allen Teilsystemen durchgeführt. manche werden ausgetauscht, andere Systeme überarbeitet.“ 

Der Musical Dome am Rheinufer in Köln, in dem aktuell noch das Musical „Moulin Rouge“ zu sehen ist.

„Laufendes Verfahren“

Kölner Musical Dome soll weg – doch jetzt gibt es Probleme