+++ Eskalation im Nahen Osten +++ Armeesprecher bestätigt Angriff des Iran hat begonnen – Dutzende Drohnen Richtung Israel gestartet

+++ Eskalation im Nahen Osten +++ Armeesprecher bestätigt Angriff des Iran hat begonnen – Dutzende Drohnen Richtung Israel gestartet

Kölns älteste Bäckerei dichtGroße Sorge: „Ich will keinen Schrott essen müssen“

Die Bäckerei Brochmann auf der Severinstraße in der Kölner Südstadt.

Die Bäckerei Brochmann auf der Severinstraße in der Kölner Südstadt. Aufgenommen wurde das Foto im Januar 2021.

Die Kölner Kult-Bäckerei von Heinz Brochmann in der Südstadt ist derzeit geschlossen. Etwa für immer? EXPRESS.de hakte nach.

von Matthias Trzeciak (mt)

Das Haus in der Severinstraße 5 in der Kölner Südstadt kennen viele Kölner und Kölnerinnen nur als „Schmitz Backes“.

Die Bäckerei von Heinz Brochmann hat Tradition. Doch seit einigen Wochen ist das Geschäft geschlossen.

Kölner Kult-Bäckerei geschlossen: Wie geht es weiter? 

In der Facebook-Gruppe „Meine Südstadt“ wird nun heftig spekuliert. „Bitte nicht zumachen! Ich will keinen Schrott essen müssen“, schreibt ein Stammkunde. Ein anderer meint: „Meine Info von einer der Verkäuferinnen war, dass sie wegen Renovierung schließen. Das wird wohl nicht die Wahrheit gewesen sein, denn renoviert wird da nichts zurzeit. Sehr schade ...“

Alles zum Thema Südstadt

Die Sorge ist groß, dass die älteste Bäckerei Kölns nie wieder öffnet.

Schon im Mittelalter wurde in der Bäckerei Brochmann Brot gebacken. Die Familienrezepte sollen bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen – und nach diesen Rezepten backt auch heute noch Heinz Brochmann.

EXPRESS.de fragte nach: Wie geht es mit der Kult-Bäckerei weiter? Brochmann erklärt auf Nachfrage: „Keine Angst, wir renovieren nur. Am 20. September 2023 soll die Backstube wieder öffnen.“ Einen entsprechenden Hinweis wolle er jetzt ins Fenster hängen.

Zuvor habe es das Problem gegeben, dass der langjährige Geselle aufgehört hat. „Einen passenden Nachfolger zu finden, ist nicht so einfach“, erklärt Brochmann. „Jetzt wird es erstmal eine One-Man-Show.“

Weitere Bäckereien in Köln mit langer Tradition sind die Bäckerei Zimmermann auf der Ehrenstraße und die Bäckerei  Balkhausen auf der Apostelnstraße.