Trauer im Kölner ZooTodesdrama um Löwen-Mama „Gina“ und ihr Baby – sie tat es unabsichtlich

Eine Löwen-Mama liegt in einer Wurfhöhle gemeinsam mit ihren Jungtieren.

Die Asiatische Löwin Gina mit ihren vier Jungtieren kurz nach Geburt. Mittlerweile ist eines der Löwen-Babys verstorben.

Der Kölner Zoo hat sich mit einer traurigen Nachricht gemeldet: Eines der nur wenige Tage alten Löwen-Babys ist tot.

von Thomas Werner (tw)

Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden: Eines der Löwen-Babys, die in der Nacht auf Donnerstag (25. Januar 2024) im Kölner Zoo das Licht der Welt erblickten, ist tot. Das hat der Zoo am Mittwoch (31. Januar) offiziell bestätigt.

Die Trauer im Zoo ist groß, auch wenn die erste Lebensphase bei Großkatzen ohnehin kritisch ist und Todesfälle auch in der Natur regelmäßig passieren.

Kölner Zoo: Eines der vier Löwen-Babys verstorben

Die offenbar dramatischen Umstände des Todes hat der Kölner Zoo auf Facebook verraten: „Leider ist eines der Jungtiere verstorben. Vermutlich, weil Mutter ‚Gina‘ es mit ihrem Gewicht unabsichtlich erdrückt hat. Zu unglücklichen Vorfällen dieser Art kommt es auch in der Wildnis immer wieder.“

Alles zum Thema Kölner Zoo

Die anderen Jungtiere sind laut dem Facebook-Post des Zoos allerdings wohlauf, die Mutter-Rolle nimmt „Gina“ trotz ihres tragischen Missgeschicks bei ihrem ersten Wurf sehr gut an.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Noch am Montag (29. Januar) hatte der Kölner Zoo über die Sozialen Medien ein Update gegeben: „Den Vieren geht es gut, sie haben das Wochenende gut überstanden. Mutter ‚Gina‘ hat alle Pfoten und Zitzen mit Ihnen zu tun. Sie macht es weiterhin sehr gut“, hieß es. Dazu war ein Video zu sehen, das die Mutter und den Nachwuchs in der Wurfhöhle zeigte.

Der Nachwuchs bei den Löwen ist in den vergangenen Jahrzehnten quasi historisch. Denn: Es ist die erste Löwengeburt im Kölner Zoo seit 20 Jahren. „Wir halten seit rund 25 Jahren Asiatische Löwen. 15 Jungtiere erblickten am Rhein bereits das Licht der Welt, letztmals im Jahr 2004“, heißt es vom Zoo.

Zwischen Angst und Faszination

Das sind die gefährlichsten Tiere im Kölner Zoo

1/8

Aktuell werden die „Neuzugänge“ noch von den Gästen ferngehalten, erst in einigen Monaten sollen sie dann auch der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Nachwuchs bei den Asiatischen Löwen ist global gesehen als extrem wertvoll einzustufen. Denn: Die letzten der einst weit verbreiteten Asiatischen Löwen haben sich im Gir Nationalpark (Indien) gehalten. Dort schützte man die verbliebenen 20 bis 50 Tiere über Jahre effektiv.

Diese Population war die Basis für die nun inzwischen wieder rund 600 Löwen im Gir Wald-Ökosystem und die insgesamt 150 Asiatischen Löwen des Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in Europäischen Zoos.