„Rücksichtslos und ohne Skrupel“Schock für Kölner Verein: Böller-Attacke auf neuen Fußballplatz

Auf dem Fußballplatz des SC Brück, der vor kurzem auf Kunstrasen umgerüstet wurde, wurde randaliert.

Auf dem Fußballplatz des SC Brück, der vor kurzem auf Kunstrasen umgerüstet wurde, wurde randaliert. Silvesterböller und -raketen demolierten den Untergrund, zudem wurden Bauzäune umgerissen und Tornetze beschädigt.

Der SC Brück hat endlich einen Kunstrasenplatz – doch bevor dieser einmal bespielt wurde, wurde der Untergrund bereits durch Randalierende beschädigt.

von Niklas Brühl (nb)

Das Böllerverbot in der Kölner Innenstadt hat vor dem Silvesterabend für Gesprächsstoff gesorgt. Nach den Vorkommnissen der vergangenen Jahre reagierte die Stadt mit einer großflächigen Verbotszone. Die Maßnahmen griffen überwiegend, zu schwerwiegenden Verstößen kam es in der Kölner Innenstadt am 31. Dezember 2023 nicht.

Und jetzt ruht dieses Thema erst einmal wieder, bis kurz vor dem nächsten Silvesterabend – jährlich grüßt das Murmeltier. Anders geht es jedoch dem SC Brück. Der Kölner Kreisligist muss sich auch im neuen Jahr mit den Konsequenzen von unbelehrbaren Böller-Chaoten auseinandersetzen. Denn auf dem Fußballplatz des SCB wurde rund um den Jahreswechsel heftig randaliert.

Kölner Fußballverein: Neuer Kunstrasenplatz stark beschädigt

Auf Fotos, die der Verein auf Instagram veröffentlichte, ist zu sehen, dass auf dem Kunstrasen Böller gezündet und Raketen gestartet wurden. Schwarze Krater und Brandlöcher sind auf dem Kunstrasen zu sehen, der erst vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde. „Noch nicht im Spielbetrieb, aber schon durch Raketen beschädigt“, teilt der Verein frustriert mit.

Alles zum Thema Amateurfußball

Außerdem wurden Bauzäune umgerissen, Tornetze zerstört und Scheiben beschädigt. Die Verantwortlichen vom SC Brück sind fassungslos: „Es ist einfach schaden, aber irgendwie auch ein Spiel der momentanen Situation unserer Gesellschaft, rücksichtslos und ohne Skrupel fremdes Eigentum mutwillig zu zerstören.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gefallen lassen will sich der Verein die Beschädigungen auf ihrem Platz nicht mehr. Zukünftig sollen Kameras installiert werden, um weitere Diebstähle, Sachbeschädigungen oder das widerrechtliche Betreten der Platzanlage mit Bildmaterial zur Anzeige zu bringen. Und damit nicht genug: Der Verein hat auch aktiv dazu aufgefordert, Hinweise zu den Übeltätern zu geben – bislang allerdings erfolglos.

EXPRESS.de erreichte den ersten Vorsitzenden der Brücker, Alexander Lehr, am Donnerstagvormittag (4. Januar 2023): „Wir haben bei dem Umbau des Platzes einen Eigenanteil von 210.000 Euro miteingebracht. Somit haben wir zu dem Platz nochmal eine ganz andere emotionale Bindung. Es wurde bislang nicht eine Trainingseinheit auf dem Kunstrasen absolviert und schon jetzt gibt es diese Schäden.“

Brandlöcher auf dem neuen Kunstrasen des SC Brück.

Die Reste der Feuerwerkskörper wurden einfach auf dem Platz liegen gelassen. Die Brandlöcher durch die gezündeten Böller sind deutlich zu sehen.

Am Donnerstagabend steht das erste Training der Seniorenmannschaft an, für Lehr ein gutes Zeichen: „Somit sind Vereinsmitglieder zugegen und der Platz nicht mehr verlassen. Neben diesem großen Vorfall wurde in der vergangenen Woche ein weiteres Mal eingebrochen, drei Polizeieinsätze gab es zudem.“

Der Fußballplatz soll in Zukunft durch weitere Bauzäune erst einmal zusätzlich gesichert werden, die Schäden im Kunstrasen werden wohl erstmal nicht ausgebessert. „Das wäre nun ein weiterer Aufwand und wir sagen uns: Wir können erstmal damit leben. Traurig, aber wahr.“