„Was ein Treffer“Neuer Rekord im Fußball? Tor von Ex-Profi geht viral – Guiness World Records reagiert

Das Logo der Guinness World Records.

Ein ehemaliger Profi-Fußballer hat in England jetzt wohl das schnellste Tor der Fußball-Geschichte geschossen.

Der ehemalige Fußball-Profi Ryan Hall hat mit seinem Tor wohl einen neuen Rekord im Fußball aufgestellt. Die Organisation Guiness World Records hat bereits reagiert.

Der Anstoß ist ausgeführt, der Ball in der eigenen Hälfte. Der frühere Profi Ryan Hall (36) hält trotzdem einfach mal drauf – und trifft aus über 50 Metern. 2,31 Sekunden nach dem Anpfiff, das behauptet zumindest Halls Klub Croydon FC.

Der Verein aus der unterklassigen Southern Counties East Football League setzte beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) zudem triumphierend hinzu: „Das ist unseres Wissens das schnellste Tor im Seniorenfußball weltweit.“

England: Ex-Fußball-Profi Ryan Hall trifft nach 2,31 Sekunden

Das Video vom Treffer des 36-jährigen Hall, der einst für Leeds United und Crystal Palace in Englands zweiter Liga gespielt hatte, gegen die Reserve von Cockfosters (3:0) ging jedenfalls viral - und ist ein Fall für das berühmte Guinness-Buch der Rekorde.

Alles zum Thema Twitter

Ob der Treffer vom vergangenen Wochenende aus der London Senior Trophy als Bestmarke anerkannt wird, ist aber offen. Die Organisation kommentierte bei X zumindest anerkennend: „What a hit son, what a hit.“

Hier seht ihr den Treffer in einem Video auf der Plattform X:

Der bisherige Rekordhalter kommt ebenfalls aus den Tiefen des englischen Amateurfußballs: Nach 2,5 Sekunden erzielte Marc Burrows im April 2004 ein Tor.

Der Treffer wurde vom englischen Fußballverband nach gründlicher Prüfung bestätigt, und so landete Burrows im Guinness-Buch der Rekorde, wo er bis heute steht – vielleicht aber nicht mehr lange. 

Sollte sich die von Halls Klub gemessene Zeit von 2,31 Sekunden bewahrheiten, würde er ab sofort den Rekord für das schnellste Tor im Fußball halten. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus. (sid)