+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Weihnachten in KölnSo wird der Weihnachtsbaum richtig entsorgt - AWB hilft

Ein Tannenbaum liegt an einer Straße.

So sehr wir uns doch in der Adventszeit an ihm erfreuen, wird der Weihnachtsbaum nach dem Fest schnell wieder entsorgt (Symbolbild vom 6. Januar 2020).

Spätestens dann, wenn er Nadeln lässt, sind viele Besitzer ihren Weihnachtsbäume schon wieder leid. Wo und wie Sie diese in Köln nach den Feiertagen entsorgen können, erfahren Sie hier.

von Alina Schurillis (asl)

In den Wochen ab dem 3. Januar sammeln die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) kostenlos sämtliche Weihnachtsbäume in Köln ein. Voraussetzung: Wenn diese am Abfuhrtag der Restmüll- oder Biotonne am Grundstücksrand, möglichst direkt neben der Tonne, bereit liegen.

Weihnachtsbaum entsorgen: Vom 3. Januar bis zum 2. Februar sammelt die AWB alle Tannen ein

Spätestens am 2. Februar ist jedoch Schluss: Zu „Mariä Lichtmess“ werden Tannenbäume aus Kirchen und Stuben geräumt. Der christliche Feiertag ist traditionell somit das letzte Fest der Weihnachtszeit. 

Bis zu 300.000 Tannen legen die Kölner laut AWB in der nächsten Zeit wieder an den Straßenrand. Doch dabei muss einiges beachtet werden: Der Baum müsse frei von jeglichem Baumschmuck sein. Außerdem nimmt die AWB nur Bäume mit, die maximal zwei Meter groß sind. Überschreiten die Tannen diese Höhe, müssen sie vorher zerteilt werden.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Bei extremen winterlichen Wetterbedingungen kann es sein, dass die AWB die Weihnachtsbäume nicht einsammeln kann. In diesem Fall sollen die Bäume einfach bis zur Abholung liegengelassen werden.

Weihnachtsbäume Köln: Sammelstellen als Alternative zum Abfuhrtag

Alternativ zur Abholung am Abfuhrtag der Restmüll- oder Biotonne nehmen die beiden Wertstoff-Center der AWB in Köln-Ossendorf und Köln-Gremberghoven montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume an. Außerdem wird die AWB wieder in allen Stadtbezirken Sammelstellen für Weihnachtsbäume einrichten und eine Liste mit den Standorten auf www.awbkoeln.de veröffentlichen. Die dort abgestellten Bäume werden regelmäßig von der AWB abgeholt. (als)