Konzert im DomHöhner-Legende: Kölner Tränen-Abschied vor leeren Rängen

hannes_höhner_konzert_dom_06_12_2020_02

Emotionaler Abschied: Höhner-Bassist Hannes Schöner (rechts) gab sein letztes Konzert am Sonntag (6. Dezember) im Kölner Dom. Hier auf der Bühne neben Henning Krautmacher (links).

von Adnan Akyüz (aa)Bastian Ebel (bas)

Köln – Nein, das hat er nicht verdient: Nach Jahrzehnten des Einsatzes für seine Band nahm Höhner-Bassist Hannes Schöner (67) noch ein Mal sein Intrument in die Hand und spielte sein Kölner Abschiedskonzert am Sonntag (6. Dezember) vor fast leeren Rängen im Kölner Dom.

Köln: Höhner stimmungsvoll im Kölner Dom

Aber der Reihe nach: Nach 30 Jahren hat der Höhner-Bassist, Arrangeur und Komponist Ende November seinen Abschied zum Jahresende 2020 angekündigt. Weil auch aufgrund von Corona kein Konzert mehr in Köln ansteht, musste Hannes Abschied vor leeren Rängen im Kölner Dom stattfinden.

hannes_höhner_konzert_dom_06_12_2020_01

Was für eine tolle Kulisse: Höhner-Bassist Hannes Schöner gab sein Abschiedskonzert am Sonntag (6. Dezember) iim Kölner Dom.

Traditionell spielen die Höhner dort immer ihr geniales Adventsmitspielkonzert, doch in diesem Jahr wurden diese schönen Momente nur im Stream übertragen. Aber auch da kullerten die Tränen, denn eine wundevolle Atmosphäre machte sich im Kölner Dom breit.

Alles zum Thema Höhner

Im Kölner Dom: Höhner-Bassist Hannes Schöner verabschiedet sich von der Bühne

Neben Janus Fröhlich, der das Konzert als Dirigent leitete, war auch das zweite Ur-Hohn Peter Werner mit dabei. Aufrgund der Corona-Pandemie in Köln konnte der Kinderchor „Lucky Kid's“ allerdings nicht wie geplant an dem Konzert teilnehmen.

hannes_höhner_abschied_06_12_2020 (5)

Noch ein Geschenk zum Abschied: Hannes Schönes bekam von seinen Band-Kollegen eine Marionette, die ihn darstellt.

Noch viel emotionaler wurde es hinterher: Denn es folgte noch eine große Überraschung für Hannes Schöner. Für den langjährigen Kollegen gab es von der Band noch ein Abscheidsgeschenk: Die Marionette vom Song „Minge Draum“ aus der „Höhner Rockin' Roncalli Show“, die ihn selbst darstellt im passenden Bühnenoutfit als Zirkusdirektor. Dazu gab es noch eine Gitarre wie sie John Lennon gespielt hat, da Schöner großer „Beatles“-Fan ist.

Höhner-Abschied von Hannes Schöner im Kölner Dom

Hannes selber war nach dem Auftritt sichtlich gerührt und konnte am Ende die Tränen nicht mehr zurückhalten. Dem EXPRESS sagte er: „Es ist unfassbar. Die ganze Zeit pure Gefühle, so viele Erinnerungen, die hochgekommen sind. Mit diesen tollen Geschenken hätte ich niemals gerechnet.“

Ein Trost: Die Höhner haben ihn zum Konzert nächstes Jahr eingeladen.

Für Hannes Schöner war es aber noch nicht das letzte Konzert mit seinen Kollegen in Köln. Wie die Band mitteilte, wollen sie ihren Kollegen nach der Pandemie mit einem Konzert noch gebührend verabschieden. Auch will Hannes Schöner beim Silvesterkonzert am Brandenburger Tor in Berlin mit dabei sein, sofern es denn stattfindet.