Nach 30 Jahren in der BandHöhner-Urgestein gibt Rücktritt bekannt

Hoehner_Baender

Die Höhner, hier im Januar 2020, verlieren eines ihrer Mitglieder – zumindest bei den Auftritten auf der Bühne.

Köln – Hannes Schöner (67), seit 1990 als Bassist, Sänger, Arrangeur und maßgeblicher Komponist eines der Gesichter der „Höhner“, wird ab nächstem Jahr nicht mehr als festes Bandmitglied auf der Bühne stehen.

Höhner: Hannes Schöner geht nicht mehr mit Band auf die Bühne

„Ich habe entschieden, dass ich nicht mehr mit der Band auf die Bühne gehe ab dem 1.Januar 2021“, sagte Schöner dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Höhner hätten nun die Möglichkeit, „sich neu zu erfinden, noch mal Vollgas zu geben und weiter erfolgreich zu sein. Diese Langzeitperspektive war mit mir einfach nicht mehr gegeben.“

Anlass war laut Schöner auch die aktuelle Situation: „Das ganze Showgeschäft hat wegen Corona eine Vollbremsung hingelegt, auch unser Höhner-ICE. Und wenn ein Zug anhält, dann denkt man ans Aussteigen.“ An seinem 67. Geburtstag habe er dann festgestellt, „dass ich im besten Rentenalter bin“.

Alles zum Thema Corona

Hannes Schöner will weiter an Erfolgsgeschichte der Höhner mitarbeiten

Schöner betonte, dass er die Höhner nicht verlasse – so wenig, wie man eine Familie verlasse. „Ich will und werde im Hintergrund weiter versuchen, an der Erfolgsgeschichte dieser Band mitzuwirken.“

Praktisch bedeutet das, dass sich Schöner vom Dauerstress mit einigen hundert Auftritten im Jahr verabschiedet, der Band aber als Gesellschafter, Berater und Komponist weiter zur Verfügung steht. Einen Nachfolger suchen die Höhner derzeit. (red)