+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Schock-Start bei EurowingsEine echte Kölner Musik-Legende war mit an Bord

Bruehl22

Micky Brühl war mit an Bord der gebremsten Eurowings-Maschine.

von Bastian Ebel (bas)Thomas Werner (tw)

Köln  – Bange Minuten am Flughafen Köln/Bonn: Beim Start der Eurowings-Maschine EW 284 gab es am Donnerstagmittag einen heftigen Abbruch kurz vor dem Abheben. Offenbar haben die Piloten damit eine Katastrophe verhindert.

Eurowings bestätigt Vorfall

Nach Angaben der Passagiere wollte der Airbus A 320 mit Ziel Klagenfurt gerade in die Luft abheben, als es ein heftiges Bremsmanöver gegeben hat. Alle 115 Passagiere an Bord der Maschine blieben unverletzt.

Wie EXPRESS erfuhr, war auch eine kölsche Musik-Legende beim Schock-Moment am Köln/Bonner Flughafen mit an Bord: Micky Brühl. „Die Stimmung in der Maschine war auf einmal mucksmäuschenstill und angsterfüllt“, berichtet der Sänger über die bangen Minuten. „Es war eine wirklich heftige Bremsung auf dem Rollfeld. Dann gingen die Triebwerke aus und wir blieben stehen.“

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Eurowings-Start bei Geschwindigkeit von 135 km/h abgebrochen

Wie ein Eurowings-Sprecher bestätigte, habe es bei einer Startgeschwindigkeit von 73 Knoten (ca. 135 km/h) einen Startabbruch gegeben, weil plötzlich die Alarm-Leuchte des Höhenruders aufblinkte. Ob tatsächlich ein Defekt vorliegt, soll nun geprüft werden. „Bei solchen Fällen steht die Sicherheit von Crew und Passagieren selbstverständlich an erster Stelle", so der Eurowings-Sprecher weiter. Auch der Flughafen Köln/Bonn hat die Rückkehr des Flugzeugs gegenüber EXPRESS bereits bestätigt. 

Umgehend wurden auch die Passagiere informiert, dass auf sie eine neue Maschine wartet, die aus Berlin kam. Um 15.30 Uhr sollte es eigentlich mit dem Ersatz-Flugzeug losgehen. Doch da wurde auch nichts draus, denn als man auf dem Rollfeld stand, ging es wieder zurück. Der Grund Ein Fluglotsenstreik. Jetzt soll um 17 Uhr ein dritter Versuch gestartet werden. Hoffentlich hebt die Maschine dann endlich sicher ab.