+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Der Tag des GrauensKöln ächzt und verzweifelt: Stau-Chaos, 9-Euro-Wahnsinn, Flughafen-Frust

Zahlreiche Menschen auf einem vollen Bahnsteig in Köln.

Rappelvolle Bahnsteige wie hier am Samstag (4. Juni) im Kölner Hauptbahnhof werden auch am Montag erwartet.

Chaos auf den Straßen und bei der Bahn, lange Wartezeiten am Flughafen: Das Ende des langen Pfingstwochenendes könnte für Kölnerinnen und Kölner zur Geduldsprobe werden.

von Thomas Werner (tw)

Das lange Pfingstwochenende, es könnte für Entspannung, Erholung und Erlebnis stehen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie tut ein Kurzurlaub doch auch mal gut. Doch für viele Kölnerinnen und Kölner könnte es am Montag (6. Juni) dann endgültig vorbei sein mit der Entspannung: Steht zum Ende der Reisewelle ein Tag des Grauens bevor?

Auf den Straßen soll das Ende des langen Wochenendes laut Expertinnen und Experten zu Staus führen, besonders am Nachmittag. Wie immer sind vor allem Autobahnen rund um Köln gefährdet: die A1 (Köln - Dortmund - Osnabrück), die A3 (Köln - Oberhausen - Emmerich - Arnheim) sowie die A4 (Großraum Aachen/Kölner Ring).

Pfingstmontag in Köln: Stau-Gefahr auf Autobahnen ist enorm

Von einer ähnlichen Lage wie am Freitag (3. Juni), als sich auf NRW-Autobahnen mehr als 350 km Stau summierten, ist auszugehen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Gleiches gilt für den Bahnverkehr. Die Chaos-Zustände vom Samstag (4. Juni), als unter anderem am Kölner Hauptbahnhof Menschenmassen das neue 9-Euro-Ticket für Ausflüge im Regionalverkehr nutzten, sollen sich am Montag wiederholen – nur mit umgedrehter Fahrtrichtung.

Chaos wegen 9-Euro-Ticket: Wie schlimm wird der Bahn-Montag in Köln?

„Wir empfehlen unseren Fahrgästen, sich kurz vor Reiseantritt noch einmal in den Auskunftsmedien der Verkehrsverbünde vor Ort oder über den DB Navigator zu informieren“, sagte ein Sprecher der Bahn gegenüber der dpa. Ob ein Chaos so vermieden werden kann? Fraglich.

Und: Auch in Sachen Flugverkehr sieht die Lage nicht besser aus. An den beiden größten NRW-Flughäfen, den Airports Düsseldorf und Köln/Bonn, kam es für Flugreisende am Freitag und Samstag erneut zu längeren Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle, wie Sprecher der Airports erklärten.

Flughafen Köln/Bonn: Erneut längere Wartezeiten am Sicherheits-Check

Auf ihren Websites warnen die Airports die Fluggäste vor erhöhten Wartezeiten und bitten darum, früher als normal zu erscheinen. So empfiehlt der Flughafen Köln/Bonn mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug vor Ort zu sein.

Das Ende des langen Wochenendes in Köln, es dürfte auf allen Verkehrswegen eine Frage der Geduld werden. (tw, mit dpa)