+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Aus nach 17 JahrenFestkomitee benennt neuen Moderator für TV-Sitzung an Rosenmontag

Karnevalist Joachim Wüst als Leiter des Elferrat bei der 2. Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung im Gürzenich.

So kannten ihn die Jecken und das TV-Publikum: Joachim Wüst als Leiter der ARD-Fernsehsitzung im Gürzenich, wie hier am 10. Februar 2023.

Die große ARD-Fernsehsitzung an Rosenmontag wird in der kommenden Session von einem neuen Gesicht geleitet. Das Festkomitee hat sich nach 17 Jahren gegen Moderator Dr. Joachim Wüst entschieden.

Es ist für viele Jecke seit Jahren das TV-Highlight: die große WDR-Fernsehsitzung aus dem Gürzenich, die traditionell an Rosenmontag ab 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist. Bei der dreistündigen Aufzeichnung des Brauchtumsklassikers „Karneval in Köln“ schalteten im Februar 2023 über vier Millionen Menschen ein.

Die große Fernsehsitzung wird stets an zwei Abenden im Gürzenich aufgezeichnet, im TV sind dann die Höhepunkte zu sehen. Nun hat der Vorverkauf für die beiden Termine am 31. Januar und 2. Februar 2024 begonnen.

WDR: Fernsehsitzung wird wieder an zwei Abenden aufgezeichnet

Am ersten Abend werden hochkarätige Gäste wie Kasalla, Volker Weininger, die Bläck Fööss und natürlich auch das Kölner Dreigestirn der Session 2024 beim jecken Abend auf der Bühne zu sehen sein.

Alles zum Thema Dreigestirn

Beim zweiten Termin sind neben Martin Schopps, Cat Ballou und dem Traditionskorps Jan von Werth unter anderem auch Ingrid Kühne, die Räuber und das Kölner Dreigestirn angekündigt. Wie zuletzt wird an beiden Abenden das Orchester Markus Quodt das Spektakel begleiten.

Bist du ein Karnevals-Experte?

Mach mit beim großen Karnevals-Quiz

1/28

Doch eins wird im kommenden Jahr erstmals anders sein: Dr. Joachim Wüst (63) wird die Sitzung nach 17 Jahren nicht mehr leiten. Der Vollblutkarnevalist war seit 2006 Programmgestalter und Sitzungspräsident der vom WDR produzierten Fernsehveranstaltung.

Durch sein Ausscheiden 2022 aus dem Festkomitee-Vorstand, wo der Volljurist seit 1998 tätig war, gab es zunächst eine Übergangssession, in der das Festkomitee die alten Zuständigkeitsbereiche von Wüst neu aufgestellt hat.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zu den Änderungen zählt, dass nicht mehr eine Person als Literat verantwortlich ist, sondern ein Kreativteam unter der Leitung von Ralf Schlegelmilch (Marketing). Zusammen erarbeitet dieses Team nun die Programme der Festkomitee-Sitzungen.

Marcus Gottschalk in Uniform.

Marcus Gottschalk wird künftig die Fernsehsitzung in der ARD leiten.

Und die trafen nun eine neue Wahl bei der Suche eines Sitzungsleiters. Marcus Gottschalk, der seit 2015 für das Protokoll des Kölner Dreigestirns verantwortlich ist, wird die Aufgabe übernehmen. Seine Moderations-Erfahrung, unter anderem bei der Prinzen-Garde Köln, hat das Festkomitee überzeugt.

ZDF-Mädchensitzung steigt wieder im Theater am Tanzbrunnen

Bei einer anderen TV-Sitzung, die in der vergangenen Session für Schlagzeilen gesorgt hatte, weil sie vom Sartory ins Theater am Tanzbrunnen verlegt wurde, bleibt alles wie gehabt. Die ZDF-Mädchensitzung darf zum dritten Mal Moderatorin Nathalie Bergdoll leiten.

Zusammen mit dem Orchester Mathias Hesseler wird sie am 17. Januar die StattGarde, Achnes Kasulke und Willi und Ernst sowie die Paveier, Ingrid Kühne, die Höhner und wie jedes Jahr auch das kleine und große Kölner Dreigestirn der Session begrüßen.