Rosenmontag in Gefahr?Krankheitsausfall: Neuer Stand bei „Kölner Zweigestirn“

Das Kölner Dreigestirn am 6. Januar 2023 bei der Proklamation in Köln.

Das Kölner Dreigestirn am 6. Januar 2023 bei der Proklamation in Köln. Jungfrau Agrippina, André Fahnenbruck, Prinz Boris I., Boris Müller und Bauer, Marco Schneefeld (v.l.)

Ganz bitter: Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) musste am Freitag (17. Februar) pausieren. Jetzt die gute Nachricht: Ihre Lieblichkeit ist am Samstag (18. Februar) wieder mit dabei. 

von Bastian Ebel (bas)

Wer ihn schon am Donnerstagabend (16. Februar) im EXPRESS-Festzelt gehört hat, wusste: André Fahnenbruck ist seiner Rolle als Jungfrau Agrippina im Kölner Dreigestirn an Wieverfastelovend gerecht geworden. Denn seine Lieblichkeit tanzte und sang mit den Mädels der Stadt um die Wette.

Das hatte auch Auswirkungen auf seine Stimme – und nach dem Prinzenessen im Gürzenich am Freitagvormittag (17. Februar) musste André die Reißleine ziehen. Dort hatte er bei der Rede auch nur geächzt. Am Freitagnachmittag dann die Entscheidung: Jungfrau Agrippina muss vorerst pausieren. 

Köln: Jungfrau Agrippina fällt vorerst aus 

„Nachdem Jungfrau Agrippina an Wieverfastelovend alles für die Kölner Jecken gegeben hat, pausiert sie heute kurzzeitig. Nach mehr als 15 Terminen am Donnerstag setzt Ihre Lieblichkeit für den Rest des Freitags aus. Weiberfastnacht ist traditionell der Tag der Jungfrau. Sie steht bei allen Terminen im Mittelpunkt und feiert gemeinsam mit allen Frauen die Eröffnung des Straßenkarnevals“, so das Festkomitee.

Alles zum Thema Dreigestirn

Das Ganze soll nur eine reine Vorsichtsmaßnahme sein, wie es vom FK heißt. „Um die Stimme zu schonen, den Rest des Straßenkarnevals und vor allem den Sessionshöhepunkt Rosenmontagszug mit allen Jecken feiern zu können, ist André Fahnenbruck daher heute nicht mehr mit dabei.“

Samstagmorgen dann die gute Nachricht, denn Agrippina ist wieder mit an Bord. „Die kleine Pause gestern hat mir gut getan. Vielleicht mache ich heute auf der Bühne mal eine Drehung weniger“, so die Jungfrau. Die Genesungswünsche hätten ihm Power für die restlichen Tage gegeben.

Ein Glück, denn ausgerechnet beim Straßenkarneval wäre das Kölner Dreigestirn nur noch zu zweit unterwegs gewesen. Aber am Freitag war das nicht anders möglich. Dazu die Jungfrau am Freitag: „Ohne Stimme sind die Auftritte natürlich schwierig, daher schone ich mich heute, um möglichst morgen schon wieder fit zu sein und auf der Bühne für die Jecken alles geben zu können. Nach dem höchsten Feiertag für die Jungfrau müssen meine Jungs am Freitag mal allein ran.“

Jungfrau Agrippina hat sich laut EXPRESS.de-Informationen in ärztliche Hände begeben, damit sie wieder voll bei Stimme ist. Das hat funktioniert! Denn das Programm bis Aschermittwoch hat es in sich. Samstag und Sonntag sind jeweils mehr als zehn Auftritte geplant.

Am Samstag  stehen neben dem Funken-Biwak der Roten Funken mehrere Sitzungen und natürlich die Lachende Kölnarena an, sonntags geht es ab 9 Uhr los, ehe es Rosenmontag zum Höhepunkt der Session mit dem Zoch kommt.