+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Sie sorgten für Revolution im Karneval25 Jahre Colombinen: Kult-Band überrascht beim Jubiläum

Mr. President bei der Colombinen-Nacht.

Lazy Dee (Delroy Rennalls) sorgte bei der Colombinen-Nacht am Samstag (27. Januar 2024) mit seiner Kult-Band Mr. President für Stimmung.

Die Colombinen Colonia feiern in dieser Session ihr 25-jähriges Bestehen. Die entsprechende Party wurde durch den Auftritt von echten 90er-Jahre-Ikonen gekrönt.

Sie ist Kölns erste rein weibliche Karnevalsgesellschaft. Und in dieser Session feiern die Colombinen Colonia bereits ihr 25-jähriges Bestehen. Die Idee der Mutter aller Damengesellschaften entstand 1999 in geheimer Runde von 15 Frauen bei Annegret Cremer, die zwölf Jahre als Präsidentin den Verein leitete.

Die Gründung löste mehr als eine kleine Revolution in der Männerdomäne Karneval aus. Doch die Frauen ließen sich nicht beirren und schon gar nicht unterkriegen. Ganz im Gegenteil. „Unter dem Motto ‚Augen zu und durch‘ haben wir das durchgesetzt, was wir Frauen uns für den Karneval vorstellen. Das fängt beim Ablauf einer Veranstaltung an und hört quasi bei der Dekoration auf“, erzählt Uschi Brauckmann im EXPRESS.de-Gespräch.

Colombina Colonia: 486 Mitglieder zum Jubiläum

Während Frauen früher mehr als schmückendes Beiwerk der Herren angesehen wurden, sieht das heute ganz anders aus. „Bevor es reine Damen-Karnevalsgesellschaft gegeben hat, hieß es für Frauen, deren Mann verstorben war oder die Ehe in die Brüche gegangen ist, danach auf Wiedersehen“, so die Erfahrung der Colombinen-Präsidentin.

Alles zum Thema Cat Ballou

Und weiter: „Genau solche Situationen wollten wir nicht mehr. Dass der Bedarf an Damen-Gesellschaften sehr groß ist, sehen wir an den Mitgliederzahlen.“ Allein 486 Mitglieder haben die Colombinen, insgesamt gibt es in der Domstadt mittlerweile fünf weibliche Gesellschaften.

Colombinen-Präsidentin Uschi Brauckmann.

Colombinen-Präsidentin Uschi Brauckmann ist stolz auf die Entwicklung der Gesellschaft.

Wie die Männer nach der Gründung reagiert haben, daran kann sich Uschi Brauckmann noch sehr gut erinnern: „Da kamen so abwertende Sprüche wie: ‚Ach Gott, lass sie doch erst mal die erste Vorstandssitzung haben, dann streiten die sich über die Farbe des Nagellacks‘.“ Mittlerweile gehören die Colombinen zu den renommiertesten Gesellschaften und aus dem anfänglichen Spott der Herren wurde Bewunderung.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung marschierten elf Colombinen unter dem Motto „Dabeisein ist alles“ im Rosenmontagszug mit. „Hinter dem Prinzenwagen und vor der Kehrmaschine“, erinnert sich Brauckmann lachend.

Auerbach auf der Bühne.

Die Newcomer Auerbach mit ihrem Frontmann Daniel Vorholt waren auch bei der Colombinen-Nacht am Start.

Neben ihren rauschenden Festen sind die Colombinen von Anfang an für ihr Engagement für Frauen und Kinder bekannt: „Es ist ja schön, dass wir alle feiern können, aber leider steht nicht jeder auf der Sonnenseite. Wir stehen auf dem Standpunkt, ehe wir über die Stadtgrenzen hinaus gehen, möchten wir das Elend in Köln ein Stück weit lindern.“ Mit dieser Motivation sind in den 25 Jahren mehr als 1,4 Millionen Euro zusammengekommen.

Am Samstagabend (27. Januar 2024) feierte man ausgelassen im Theater am Tanzbrunnen die legendäre Colombinen-Nacht. Zur diesjährigen „Ehrencolombine“ wurde Franz-Bernd Daum ernannt. Für Party-Stimmung sorgte die 90er-Jahre-Band Mr. President.

Die Gruppe mit dem Welterfolg „Coco Jamboo“ feierte ihre Fastelovends-Premiere. Auch Titel wie „I Give You my Heart“ oder „Up'n Away“ begeisterten die Jecken. Dagegen so richtig kölsch wurde es mit JP Weber, Auerbach, den Räubern und Cat Ballou.