Jeck im Sunnesching 2023Das müssen Sie wissen: Termine stehen, kölsche Urgesteine mit dabei

Kasalla tritt bei Jeck im Sunnesching auf.

Kostüme, Party, kölsche Musik: Bei Jeck im Sunnesching werden im Sommer wieder zehntausende Menschen in Bonn und Köln feiern.

Alle Fans von Jeck im Sunnesching können sich freuen: Die Termine für 2023 stehen fest – genau wie das Line-up auf der Bühne.

von Niklas Brühl (nb)

Die Karnevalssession ist längst vorbei. Für alle Menschen, die aber jetzt schon Sehnsucht nach dem bunten Treiben haben, gibt es aber gute Nachrichten.

Die Termine für das Sommer-Festival „Jeck im Sunnesching“ wurden nämlich bekanntgegeben – genauso wie das Line-up auf der Bühne. Für alle Jecken gibt es Grund zur Freude: In diesem Jahr gibt es noch mehr kölsche Tön bei den Partys in Bonn und Köln – unter dem Motto „Fiere ohne ze friere“.

„Jeck im Sunnesching“: Bläck Fööss 2023 mit an Bord

In Bonn wird „Jeck im Sunnesching“ in diesem Jahr am 2. September (Samstag) gefeiert – die Party in Köln folgt am 9. September, ebenfalls ein Samstag. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Main Stages der beiden Städte in diesem Jahr auf 13 Bands freuen. Neu dabei auf der sind nun auch Druckluft, Eldorado und die Bläck Fööss.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Sie reihen sich damit in eine illustre Runde ein, außerdem dabei sind nämlich: Brings, Kasalla, Miljö, Cat Ballou, Björn Heuser, Fiasko, Lupo, Planschemalöör, Grüngürtelrosen und die Klüngelköpp. Tickets für Bonn und Köln gibt es hier, das Programm startet in den Bonner Rheinauen und im Kölner Jugendpark jeweils um 11 Uhr. Bis um 20 Uhr gibt es dann jede Menge buntes Treiben im Sommer – und bestenfalls auch mit Sonnenschein im Gepäck.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Jochen Gasser von „Dionysos Events“, einer der Organisatoren von „Jeck im Sunnesching“, freut sich schon: „Wir freuen uns auf zwei grandiose jecke Events, bei denen wir unser musikalisches Repertoire für unser Publikum erweitert haben.“

Ähnlich sieht es Thomas Deloy von Gaffel Kölsch: „Seit der Premiere 2015 wächst unser Sommerfestival stetig. Wir haben es geschafft, dass ‚Jeck im Sunnesching‘ mittlerweile deutschlandweit ein Begriff ist.“

Alleine in Bonn werden rund 30.000 kostümierte Jecken erwartet, auch in Köln sollen sich zehntausende Menschen im Jugendpark zum Feiern versammeln.