Abo

„Da raunte es im Maritim“RTL-Star über furiose Karnevalspanne in Köln

Stefan Bockelmann und seine Lebensgefährtin Tina in der Karnevalssession 2026 als Piratenpaar verkleidet

Frisch aus der aktuellen Karnevalssession: Stefan Bockelmann und seine Tina sind (ganz unverdächtig) als Pirat und Piratenbraut im jecken Treiben unterwegs.

Richtig jeck ist RTL-Schauspieler Stefan Bockelmann. So jeck, dass er mal im Kölner Maritim-Hotel für ein gerüttelt Maß an Wirbel gesorgt hat.

„Alles was zählt“-Star Stefan Bockelmann ist ein echter Karnevalsjeck. Schon von Kindesbeinen an, erzählt der Schauspieler dem EXPRESS. Und ohne den Karneval hätte er auch nie seine Frau kennengelernt – die zwei lernten sich in jungen Jahren im Karnevalsverein kennen, waren sogar Prinzenpaar. Was bei einer Kölner Sitzung für eine kuriose Verwechslung sorgte …

Geboren und aufgewachsen in Traben-Trabach, trat Bockelmann schon früh dem KVTT bei: „Dem Karnevalsverein Traben-Trabach. 1985 feierte der Verein sein fünfjähriges Bestehen, und da war ich der erste Kinderprinz des Vereins. Meine spätere Frau tanzte Garde. Da standen wir zum ersten Mal zu Karneval gemeinsam auf der Bühne.“ Später spielten sie zusammen im örtlichen Fanfarenzug, sein Jetzt-Schwiegervater war Chef des Karnevalsvereins.

Stefan Bockelmann lernte seine Frau im Karneval kennen

Karneval hat uns schon immer verbunden. Nur die Liebe kam erst später dazu.“ Nämlich, nachdem Bockelmann – ständig aktiv auf den Karnevalsbühnen, dort schärfte er mit Parodien und anderen Auftritten auch sein schauspielerisches Talent – mit Tina in der Show-Tanzgruppe tanzte und sie sich bei Hebefiguren und Co. näher kamen. So wurden sie während der tollen Tage 1999 ein Paar, erzählt er.

Hier erzählt das amtierende Kölner Dreigestirn seine Lieblingswitze:

Die royale Zusammenkunft kam zwei Jahre später, als sie zum Jubiläums-Prinzenpaar in Traben-Trabach gekürt wurden. Das sollte das noch zu einer kuriosen Verwechslung führen. „Damals gab es von RTL die Kölle-Alaaf-Sitzung, die im Kölner Maritim aufgezeichnet wurde.“

Für Bockelmann keine Frage, dass er mit seiner Frau dahin musste – schick im Ornat. „Dann gab's schnell verwunderte Blicke, was denn das Düsseldorfer Prinzenpaar hier mache. Und das, obwohl wir beide rot-weiß gekleidet waren und die Düsseldorfer Prinzessin traditionell in blau aufläuft.“ Als wären nicht schon genug verwundert schauende Augen auf die Zwei gerichtet gewesen, forderten Pressevertreter sie auf: „Na, was ruft man denn bei euch!“ – „Und wir riefen Helau, wie das in Traben-Trabach so ist … Da ging ein Raunen durch den Saal.“ Autsch, sowas grenzt in Köln schließlich an Hochverrat …

Stefan Bockelmann und Ehefrau Tina

Stefan Bockelmann und seine Tina in der Session 2001/2002 als Prinzenpaar.

Dem Karneval bleiben beide dennoch treu. Inzwischen aber eher als feiernde Jecken, denn als aktive Karnevalisten. In diesem Jahr enterten Stefan Bockelmann und seine Tina die Sitzungen bereits als Piratenpaar. Am kommenden Karnevalswochenende steigt bei ihnen zu Hause in Erkelenz die große Party, denn Tina feiert ihren 50. Geburtstag, natürlich im Kostüm. Die fünfte Jahreszeit ist einfach die schönste, findet Bockelmann. „Da ist jeder gleich, ob Arzt, Anwalt oder Bürgergeldempfänger. Bisschen wie in der Sauna…“ Ein Glück, dass Tina seine Begeisterung teilt. „Ich bin sehr glücklich, dass ich genauso eine Karnevalsverrückte gefunden habe, wie ich es bin.“

Paula Becker hebt den Heinzel in die Höhe.

Sie spricht den Frauen aus der Seele

Paula Becker gewinnt Nachwuchspreis – mit 59 Jahren