Abo

+++ LIVE +++ Deadline Day Blitz-Abgang bei Gladbach – FC-Transfer fix

+++ LIVE +++ Deadline Day Blitz-Abgang bei Gladbach – FC-Transfer fix

Zoff um Konfetti-PistolenElferrat sorgt für Ärger bei Blötschkopp-Auftritt

Marc Metzger steht bei einem Auftritt auf der Bühne.

„Dä Blötschkopp“ Marc Metzger war nach einem Auftritt bei der KG Kölsche Lübüggele sauer, weil Konfetti-Pistolen abgeschossen wurden.

Die KG Kölsche Lübüggele hatte bei ihrer Sitzung „Blötschkopp“ Marc Metzger zu Gast. Im Nachgang gab es reichlich Wirbel, weil während seines Vortrags Konfetti-Pistolen im Elferrat gezündet wurden.

Marc Metzger erlebt als „Dä Blötschkopp“ derzeit seine Jubiläumssession. Seit 20 Jahren ist der Clown mit seinem Wortwitz und seinem schwarzen Humor im Kölner Karneval unterwegs.

„Es läuft fantastisch. Die Auftritte sind alle sehr erfolgreich und es macht trotz des Termindrucks viel Spaß“, sagt der 52-Jährige zu EXPRESS.de. Doch bei einem Auftritt sorgte die gastgebende Gesellschaft für reichlich Wirbel.

Vierte Kostümsitzung der KG Kölsche Lübüggele im Pullman-Hotel

Bei der vierten Kostümsitzung der KG Kölsche Lübüggele war Metzger am Samstag (31. Januar 2026) im Pullman-Hotel auf der Bühne. Der Saal hörte aufmerksam zu, die Jecken waren begeistert. Doch einige aus dem Verein sorgten für viel Gesprächsstoff.

Mehrmals knallten Mitglieder des Elferrats während des Vortrags mit ihrer Konfetti-Pistole und zogen sich so den Zorn des Künstlers zu. „Dreimal wurde während meiner Rede von zwei Personen geschossen. Da habe ich mich sehr erschrocken und war sauer. Das habe ich auch gesagt.“

Metzger fand es grundsätzlich daneben, sich so zu verhalten. „Ich finde, dass in der heutigen Zeit, bei allem, was so passiert, es absolut nicht mehr passend ist, so herumzuknallen“, sagte er zu EXPRESS.de.

Seinen Ärger habe er nach dem Auftritt hinter der Bühne im Gespräch mit seinem Fahrer herausgelassen. „Der kennt das und bekommt öfter meinen Frust ab. Fünf Minuten später ist dann aber schon wieder alles gut und wir düsen gut gelaunt zum nächsten Termin.“

Ehrung für Werner Hirschler durch Oliver Cremer und Karsten Gaevert.

Werner Hirschler (M.), Ehrenobermeister der Innung Sanitär, Heizung, Klima, wurde von Präsident Oliver Cremer (l.) und Vize Karsten Gaevert zum Ehrenmitglied ernannt.

Anfangs hatten die Vereinsverantwortlichen in Metzgers Verhalten sogar einen „Eklat“ gesehen. Am Montag ruderten sie aber wieder zurück. „Selbst durch eine kleine, ungeplante Störung – den Einsatz einer Konfetti-Pistole seitens der Gastgeber – ließ sich der Redner nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: Metzger reagierte extrem professionell und souverän auf die Situation“, hieß es.

Michael Pohl leitet die Sitzung auf der Bühne.

Ex-Prinz Michael Pohl führte als Sitzungsleiter durch das Programm.

Metzger habe den Moment sportlich genommen und im Anschluss ein Pointen-Feuerwerk abgefeuert. „Ein Auftritt, der durch Schlagfertigkeit und hohe Professionalität glänzte“, teilte die erst vor sechs Jahren gegründete Gesellschaft mit.

Die Paveier stehen beim Auftritt auf der Bühne.

Die Paveier beim Auftritt im ausverkauften Saal des Pullman-Hotels.

Die KG der Innung Sanitär, Heizung, Klima hatte zuvor dem Dreigestirn einen Spendenscheck über 1111 Euro überreicht. Werner Hirschler wurde zum ersten Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Er erhielt ein Krätzchen und ein echtes Unikat: einen speziell angefertigten „Pömpel“ aus Edelmessing und Kupfer auf einer Marmorplatte. Auch Sitzungsleiter Michael Pohl (Prinz im Dreigestirn 2002) wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

„Sitzungspräsident“ Volker Weininger, die Bläck Fööss, die Domstürmer, die Paveier, Eldorado und das Tanzcorps der Lübüggele, die „TC Kölsche Vita“, traten im weiteren Verlauf des Abends auf.

Rettung in letzter Sekunde!

Hol dir dein Last‑Minute‑Karnevalskostüm ab 5,99 € + 20% mit Rabattcode im KARNEVAL MEGASTORE