Karnevals-Knaller in Köln„War noch nie so nervös“: So lief Lindas erster Auftritt als Cat Ballou-Sängerin

Linda Teodosiu im Gürzenich am Donnerstag (1. Februar) im Kölner Gürzenich.

Linda Teodosiu am Donnerstag (1. Februar) im Kölner Gürzenich bei den Blauen Funken.

Eine mutige Entscheidung: Frontmann Oliver Niesen wurde schon am Mittwoch von Ex-DSDS-Sternchen Linda Teodosiu bei Cat Ballou in Köln ersetzt.

von Bastian Ebel (bas)Daniela Decker (dd)

„Linda ist eine Rampensau“. Mit diesen Worten beschrieb Cat Ballou-Keyboarder Dominik Schönenborn im EXPRESS.de-Gespräch, wer da zurück ins kölsche Rampenlicht und gleich in den Kölner Karneval von jetzt auf gleich am Mittwoch (1. Februar 2023) einstieg.

Denn die einstige DSDS-Lady Linda Teodosiu ersetzt aktuell in einem Paukenschlag den erkrankten Frontmann Oliver Niesen bei Cat Ballou und hatte auch gleich den ersten großen Auftritt im Maritim und im Gürzenich bei der Mädchensitzung der Blauen Funken.

Köln: DSDS-Sternchen Linda bei Cat Ballou 

„Ich war noch nie so nervös. Selbst nicht, wenn ich mit Peter Maffay singe“, so Linda, deren Beine vor der Mega-Premiere im Kölner Karneval etwas schlotterten. Denn alles ging auf einmal ganz schnell. „Ich wurde gestern Abend angerufen und ich kannte nur einen Song.“

Alles zum Thema Cat Ballou

Doch Linda sagte zu und legte eine Extra-Schicht ein: „Ich habe die Nacht über die Texte gelernt, um 13 Uhr hatten wir Probe und jetzt ab auf die Bühne.“ Linda hat direkt einen guten Eindruck. „Es ist voll geil, die Jungs tragen einen wirklich.“

Machen Sie mit bei der EXPRESS.de-Umfrage:

Dass man auf Linda als Ersatz gekommen ist, kam so: Eigentlich singt sie fernab des ganz großen Publikums bei der kölschen Band Mätropolis. „Da sollten wir mal Vorband sein von Cat Ballou. So kam das zustande, weil wir Kontakt hatten.“

Cat Ballou: Rückkehr von Sänger Oliver ungewiss

Allein am Donnerstag musste sie sechs Auftritte absolvieren. Ob sie das immer machen will als feste Frontfrau? „Mal sehen. Es ist aber besser, wenn Oliver gesund ist“, so die ziemlich angespannte Linda. Ihr Auftritt hingegen verlief reibungslos, das Publikum feierte die Sängerin mit viel Applaus.

Ob und wann der angestammte Frontmann wieder zurückkehrt, ist noch nicht gewiss. „Das wissen wir noch nicht“, so Dominik. „Aber wir haben jetzt auch erst einmal Linda. Denn das muss in Ruhe auskuriert werden, mit einer Entzündung muss man wirklich vorsichtig umgehen und es ganz langsam angehen lassen.“