Stau-Chaos in NRW Fast 400 Kilometer – diese Autobahnen sind besonders betroffen

Hundeläden in Köln EXPRESS verrät zwei absolute Insider-Tipps

Neuer Inhalt

Hundefutter als Snacks oder Dinner á la Carte. Barf Butcher hat für jede Hundeschnauze das passende im Angebot.

Köln – Köln ist eine der größten Städte in Deutschland: Und natürlich leben hier auch viele Hunde -  über 30.000, um genau zu sein. Um diese mit Futter und Zubehör zu versorgen, gibt es in Köln zahlreiche Hundeläden.

Neben Fressnapf, Futterhaus und Co. findet man in Köln aber auch einige kleine, inhabergeführte Läden. EXPRESS stellt die zwei Interessantesten vor.

Barf Butcher: Der etwas andere Hundeladen in Köln

Wenn man diesen kleinen Laden mit Pariser Flair in der Paulstraße mitten in der Südstadt betritt, wird man gleich von Lui, dem schwarz-weißen Hund des Inhabers begrüßt.

Alles zum Thema Südstadt

Überall stehen Gläser und Kisten mit Hundefutter herum, eine Sitzbank lädt zum Verweilen ein. Und damit sich auch die vierbeinigen Kunden wohlfühlen, steht immer ein Napf mit frischem Wasser bereit.

Aber nicht nur das ist Besonders bei Barf Butcher, denn Hunde dürfen hier nicht nur, sie sollen sogar von den Angeboten probieren. „Denen soll‘s ja auch schmecken“, sagt Geschäftsführer Heinz Behrens. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn dann mal ein Leckerchen direkt aus dem Regal in der Hundeschnauze verschwindet.

„Und zum Abschied gibt’s dann immer noch ein Stück Hundewurst. Unsere vierbeinigen Stammkunden wissen das und warten dann immer an der Theke, bis es soweit ist“, so Behrens.

Warum eigentlich BARF Butcher?   

BARF kommt aus dem Englischen und steht für „Bones and raw food“ (deutsch: „Knochen und rohes Futter“). Im Deutschen wird BARF häufig auch mit biologisch artgerechte Rohfütterung übersetzt.

Das Wort „Butcher“ stammt ebenfalls aus dem Englischen und bedeutet schlicht und ergreifend Metzger. Der BARF Butcher ist somit ein Metzger für Hunde.

„Vor einigen Jahren haben wir ganz klein angefangen“, erzählt Behrens. Mittlerweile sei die Nachfrage der Hundehalter nach gutem Futter jedoch enorm gestiegen. „Die Besitzer machen sich teilweise mehr Gedanken über die Ernährung ihrer Hunde als über die eigene“, sagt Behrens und lacht.

Bei Barf Butcher in Köln gibt es nur das Beste für den Hund

Deshalb hat sich das Sortiment auch immer mehr erweitert: Neben Frischfleisch aus der Theke, gefrorenen BARF-Menüs und ihrer eigenen Futtermarke „Barfbutcher“, bietet der kleine Laden nach eigenen Angaben Kölns größtes Sortiment an rein natürlichen Leckerlis.

Dieses Angebot wird durch ausgewähltes Spielzeug und Zubehör ergänzt. Mischlingshund Lui berät hier bei der Auswahl. „Er ist quasi unser Produkttester“, berichtet Behrens.

Tierliebeland Köln: Ein Hundeladen mitten in der Kölner City

Ein ganz anderes Konzept verfolgt das Tierliebeland mitten in der Kölner City. Unweit vom Friesenplatz gelegen, bietet dieses Geschäft insbesondere den Innenstädtern die Möglichkeit, einmal schnell etwas Gutes für ihre Hunde zu besorgen.

Das Team rund um Gründer Fabian Rossbacher verkauft ausgewähltes Hunde- und Katzenfutter sowie diverses Zubehör.

Neuer Inhalt

Hier findet doch jeder Hund sein persönliches Lieblings Leckerli oder Hundespielzeug: Im Tierliebeland ist die Auswahl groß.

Rossbacher ist leidenschaftlicher Hundebesitzer und züchtet seit Jahren Dobermänner. Daher dreht sich in seinem Leben alles rund um den Hund.

Eines ist ihm jedoch schnell aufgefallen: Einen Hundeladen mitten in Kölns Innenstadt gab es leider nicht. Hundehalter mussten längere Fahrstrecken in Kauf nehmen, um ihren Liebling zu versorgen.

Tierliebeland Köln will Hundefriseur integrieren

Seit dem 22.11.2019 ist dies kein Problem mehr, denn an diesem Tag hat Rossbacher das Tierliebeland eröffnet.  Und das Konzept kommt an: In den letzten Monaten wurde der kleine Laden von über 1300 Kunden besucht.

In Zukunft ist geplant, einen Hundefriseur in das Tierliebeland zu integrieren - Termine können bereits jetzt reserviert werden.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.