Jetzt auch in KölnGroße Neuheit in Rewe-Filiale gesichtet – angeblich fünfmal schneller

Eine Rewe-Filiale in Köln testet jetzt einen XXL-Automaten. Wie der funktioniert und was dahinter steckt, erfahren Sie hier.

Das könnte den Einkauf erheblich beschleunigen. Nachdem Aldi bereits neue Pfandflaschenrückgabe-Geräte testet, ist solch ein XXL-Koloss nun auch in einer Rewe-Richrath-Filiale in Köln gesichtet worden.

Während man bisher immer eine Flasche nach der anderen in den Automaten schieben musste, kann das neue Gerät mehrere Flaschen auf einmal annehmen. Zudem wird Müll aussortiert.

Kölner Rewe-Richrath testet neuen Pfandautomaten

Der norwegische Hersteller Tomra Systems ASA, der unter anderem auch Leergutrücknahmeautomaten baut, will mit dem Tomra R1 nun die Märkte erobern.

Alles zum Thema Rewe

Der Automat hat an der Front ein riesiges Loch – ähnlich einer Waschmaschine. Dort müssen die Kundinnen und Kunden das Leergut einwerfen. 100 Plastikflaschen und Dosen können so gleichzeitig zurückgegeben werden. Glasflaschen müssen derzeit noch an einem anderen Automaten eingeworfen werden.  

Ein neuer Hochleistungs-Pfandautomat, der bei Rewe-Richrath in Köln-Niehl eingebaut wurde.

Keine Waschmaschine – hierbei handelt es sich um einen Hochleistungs-Pfandautomaten, der bei Rewe-Richrath in Köln-Niehl eingebaut wurde. Das Foto wurde am 13. Februar 2023 aufgenommen.

Wie das System funktioniert, zeigt Tomra in einem Produktvideo (oben ansehen): Kundinnen und Kunden treten mit großen Tüten voller Leergut vor den Automaten, öffnen eine Klappe (ähnlich wie bei einem Altkleider-Container) und kippen alle Plastikflaschen und Dosen mit einem Mal hinein. Fertig.

Dann wird das Leergut sortiert und verarbeitet. Angeblich funktioniert das System fünfmal schneller als herkömmliche Automaten. Am Ende gibt es wie gewohnt einen Pfandbon, der dann an der Kasse eingelöst wird.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei Aldi in NRW läuft der Test noch bis zum Juli 2023. Auch andere Discounter wie Netto, Marktkauf oder Edeka testen den R1. Nun findet man so einen Automaten auch in einer Rewe-Richrath-Filiale in der Friedrich-Karl-Straße in Köln-Niehl.

Wer schauen möchte, ob der Automat in der Nähe zu finden ist, um ihn selbst auszuprobieren, kann im Tomra-R1-Finder suchen. Die Kölner Filiale ist derzeit noch nicht aufgelistet.

Ob sich die Investition auszahlt und in Zukunft alle Supermärkte und Discounter so einen XXL-Koloss in ihre Filialen einbauen, bleibt abzuwarten. (mt/mg)