Corona fast vergessenFlughafen Köln/Bonn überrascht mit Jahresergebnis für 2021

Flugzeug am Flughafen Köln/Bonn wird beladen.

Der Flughafen Köln/Bonn, hier ein undatiertes Symbolfoto, überrascht mit seinem finanziellen Ergebnis 2021.

Der Flughafen Köln/Bonn hat in Sachen Corona die schlimmsten Zeiten offenbar hinter sich. Das Jahresergebnis für 2021 ist überraschend gut.

Gute Nachrichten rund um das eigene Unternehmen sind immer gerne gesehen. Doch gerade in schweren Zeiten tun sie besonders gut. Der Flughafen Köln/Bonn, zuletzt schwer gebeutelt durch die Corona-Krise und ständige Chaos-Meldungen von den (durch die Bundespolizei organisierten) Sicherheits-Checks, kann nun mit positiven Neuigkeiten aufwarten.

Wie der Flughafen am Dienstag (14. Juni) mitteilte, wurde das Jahr 2021 weit besser abgeschlossen als erwartet. Das Jahresergebnis liegt zwar noch bei minus 14,5 Millionen Euro, der Verlust konnte im Vergleich zum Vorjahr jedoch mehr als halbiert werden (2020: 31,1 Mio. Euro Verlust).

Flughafen Köln/Bonn: Ergebnis 2021 deutlich besser als erwartet

Für 2021 geplant war ein Verlust von 24,7 Mio. Euro, das reale Ergebnis ist mehr als zehn Mio. Euro besser.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Der Flughafen kommt dank der Anstrengungen des gesamten Teams gut aus der Krise. Beide Verkehrssegmente entwickeln sich in diesem Jahr positiv, sodass das Unternehmen bereits 2022 wieder in die Gewinnzone zurückkehren wird“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäfts­führung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Der finanzielle Kraftakt, übrigens auch in Verbindung mit einem positiven operativen Ergebnis (EBITDA) in Höhe von 32,6 Millionen Euro, gelang mit einer Verbindung aus Passagier- und Frachtverkehr.

4,3 Mio. Reisende am Flughafen Köln/Bonn im Jahr 2021

Mit 986.000 Tonnen (plus 14 Prozent) gelang ein neuer Jahresrekord, im Jahr 2022 will der Flughafen die Marke von einer Million Tonnen knacken. In Sachen Reiseverkehr nutzten 4,3 Millionen Passagiere den Flughafen – 38 Prozent mehr als im Vorjahr, allerdings immer noch nur rund ein Drittel des Vorkrisenniveaus im Jahr 2019.

Im Sommer 2022 finden laut Flughafen wieder knapp 1000 Starts pro Woche statt – fast so viele wie vor der Pandemie. 23 Airlines steuern ab Köln/Bonn 117 Ziele in 34 verschiedenen Ländern an. In den Ferien rechnet der Flughafen mit 1,75 Millionen Reisenden, was ca. 86 Prozent des Vorkrisenniveaus entspricht.

Flughafen Köln/Bonn: Klimaneutralität für 2045 angepeilt

Ein großer Ansatzpunkt in der Zukunft soll auch am Flughafen das Thema „Nachhaltigkeit” sein. Der aktuelle Plan: Bis 2035 sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge auf den Vorfeldern fahren, 2045 soll der Flughafen klimaneutral sein.

Geplant ist am Flughafen zudem der weitere Ausbau der Photovoltaik. Dafür sollen in den kommenden Jahren Anlagen für rund 3 Millionen Euro auf Gebäuden entstehen. (tw)