Streikendes SicherheitspersonalFlughafen Köln/Bonn: Nur 25 Abflüge in Köln – so geht es jetzt weiter

Reisende gehen durch den Flughafen Köl/Bonn.

Am Flughafen Köln/Bonn, hier ein Symbolfoto aus dem Oktober 2021, wurde am Montag (28. Februar) gestreikt.

Am Flughafen Köln/Bonn streikt das Sicherheits-Personal. Fast alle Passagierflüge waren am Montag betroffen, bei den stattfindenden Flügen war mit massiven Verspätungen zu rechnen.

Streik-Chaos am Flughafen Köln/Bonn – und diesmal waren die Reisenden mittendrin! Passagiere und Passagierinnen des Airports mussten am Montag (28. Februar) starke Nerven haben. Die Gewerkschaft Verdi hatte einen ganztägigen Warnstreik des Sicherheitspersonals angekündigt, der den Betrieb am Flughafen erheblich beeinträchtigen wird.

Ein Großteil der 13.000 Reisenden, die den Flughafen Köln/Bonn am Montag nutzen wollten, mussten in die Röhre schauen!

Flughafen Köln/Bonn: Massive Flugausfälle wegen Verdi-Streiks

Wie der Flughafen am Montagnachmittag mitteilte, waren bereits am Sonntagabend 56 Flüge (39 Abflüge und 17 Ankünfte) gestrichen worden – und damit ein Großteil der Passagierflüge. Planmäßig sollten 126 Passagierflüge (64 Abflüge und 62 Ankünfte) stattfinden.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Stattdessen gab es über den Montag hinweg nur 25 Abflügen. „Zudem ist mit Verspätungen zu rechnen, die auch über den Streikzeitraum hinaus gehen können“, hieß es in dem offiziellen Statement des Flughafens.

Flughafen Köln: Reisende sollen sich über Status ihres Flugs informieren

Der Airport appelliert daher an alle, sich vor der Anreise zum Flughafen bei ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren. Außerdem wurden die Passagiere gebeten, ihr Handgepäck auf ein Minimum zu reduzieren, um die Kontrollen zu beschleunigen.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich des Airports dazu aufgerufen, von 0 Uhr bis 24 Uhr die Arbeit niederzulegen.

Der Hintergrund: In der Luftsicherheitsbranche läuft derzeit ein Tarifstreit. In zwei Gesprächsrunden zur Erhöhung der Entgelte für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen konnte bisher keine Einigung erzielt werden.

Verdi verhandelt bundesweit für etwa 25 000 Branchenbeschäftigte mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Die Verhandlungen werden am 1. und 2. März 2022 in Berlin fortgesetzt. Für  Dienstag (1. März) rechnet der Flughafen Köln/Bonn wieder mit regulärem Flugbetrieb. Geplant sind für diesen Tag 116 Passagierflüge (57 Starts und 59 Landungen). (tw,nb mit dpa)