Frust für viele Flugreisende am Flughafen Köln/Bonn. Der Start in den Urlaub erforderte viel Geduld – die Gepäcksortieranlage an Terminal 2 war defekt.
Flughafen Köln/Bonn„Chaotische Zustände“ – Reisende sitzen fest, weil Gepäckanlage streikt
Endlich den Stress abschütteln und im Urlaub die Seele baumeln lassen. Dieser Wunsch ging für Hunderte Reisende am Flughafen Köln/Bonn am frühen Samstag (14. Juni 2025) nicht in Erfüllung. Im Gegenteil: Es gab jede Menge Stress.
Grund: In Terminal 2 war in der Nacht die Gepäcksortieranlage ausgefallen. Wie Flughafensprecherin Franziska Graalmann gegenüber EXPRESS.de bestätigte, hatte dies zahlreiche Verzögerungen zur Folge. „Es gab erhebliche Probleme für Ankommende und Abfliegende. Inzwischen laufen die Bänder wieder“, sagte die Sprecherin um 7.45 Uhr.
Köln/Bonn: Leserreporter verpasst Flieger und muss auf anderen Flughafen ausweichen
Bis sich alles wieder eingependelt hat, kann es aber noch etwas dauern. Daher war weiterhin Geduld gefragt. Der Flughafen Köln/Bonn informiert auf seine Website über den aktuellen Stand.
Auch Leserreporter C.P. war unter den Betroffenen, musste stundenlang ausharren. „Flughafen Köln, Ausfall der Gepäckbänder und völliges Chaos“, schrieb er EXPRESS.de. Und es kam noch schlimmer! „Die Flieger sind ohne uns geflogen und die Schlange am Umbuchungsschalter von Eurowings ging bis ins nächste Terminal, da dort nur eine Dame arbeitet… Wir sind jetzt, wie die meisten anderen, selbstständig zu einem anderen Flughafen gefahren.“
Zahlreiche Flüge konnten nicht wie geplant starten, es kam zum Teil zu erheblichen Verzögerungen. Leserreporter Nick Pitzke verpasste seinen Flieger und musste sich selbst um einen Ersatzflug kümmern – der war dann auch noch mich erheblichen Kosten verbunden. Wie viele Reisende ihren Urlaub nicht wie geplant antreten konnten, ist unklar, bestätigte auch die Flughafensprecherin. Betroffene können sich direkt an ihre Airline wenden.
Ihr seid auch von den Problemen betroffen oder wartet vergeblich auf euer Gepäck? Meldet euch bei uns!
Das Gepäck musste zwischenzeitlich in Terminal 1 abgegeben und in der Halle Alpha sortiert werden. „Da alles auf einer kleineren Anlage sortiert werden musste, kam es zu den längeren Wartezeiten“, erklärte Franziska Graalmann. Der Check-in der Passagiere und Passagierinnen erfolgte allerdings weiter über die angegebenen Schalter.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Flughafens versorgten die Wartenden mit Wasser.
Auch im Ankunftsbereich hatten sich die Rückkehrer und Rückkehrerinnen gestaut. Hier entspannte sich die Situation ebenfalls zunehmend. Warum die Gepäcksortieranlage streikte, ist noch unklar. Techniker suchen nach der Ursache. (susa)