Über mehrere Stunden mit einem geplatzten Reifen in der Luft – das war nur ein Teil eines dramatischen Flugtages, der für die Reisenden in Köln/Bonn gestartet war.
Reifen-Schock am FlughafenKölner Reisende packen aus: „Richtig verarscht“

Copyright: EXPRESS.de-Leserreporter
Der geplatzte Reifen am Flugzeug, das nach Start in Köln/Bonn in Rhodos zwischenlandete.
Die Hoffnung auf erholsame und stressfreie Tage in der Sonne – schon vor der Ankunft im Hotel dahin! Am Donnerstag (17. Juli 2025) sollte es für die Passagiere des Flugs EW-658 eigentlich von Köln/Bonn nach Kos (Griechenland) gehen. Dann der Schock!
Reifenschaden an Flugzeug beim Start in Köln/Bonn
Wie das Fachportal „The Aviation Herald“ berichtet, war einer der linken Hauptreifen beschädigt. EXPRESS.de liegt nun ein Foto des geplatzten Reifens vor, aufgenommen nach der Landung am Flughafen in Rhodos.
Wie zwei Reisende EXPRESS.de schilderten, begannen die Probleme nach der Zwischenlandung erst so richtig. Denn dann waren zwölf (!) Stunden Warten und Ungewissheit am Flughafen auf der benachbarten griechischen Insel angesagt.
Laut Aussage der zwei Reisenden drang kaum eine offizielle Information zu den Passagierinnen und Passagieren durch, zahlreiche unbefriedigende Telefonate ohne wirkliche Erkenntnisgewinne wurden mit verschiedenen Kunden-Hotlines durchgeführt.
„Wir haben uns richtig verarscht gefühlt“, sagen Sophia und Frank (Namen von der Redaktion geändert). Auch mehrere Tage später sei weiterhin der Stand, dass die einzelnen Parteien bei der Frage, wer nun Verantwortung übernehmen soll, mit dem Finger auf andere zeigen.
Niemand am Flughafen in Rhodos habe sich der Situation der Gestrandeten angenommen, besonders unangenehm war die Zwölf-Stunden-Wartezeit für die kleinen Kinder und deren Eltern.
Der kaputte Reifen sei den Personen an Bord zu allem Überfluss erst auf dem Rollfeld in Rhodos aufgefallen. Dann gab es vor Ort eine Maßnahme, die das betroffene Paar aber als „Frechheit“ bezeichnet: Für sie gab es demnach am Flughafen einen 20-Euro-Gutschein als eine Art Wiedergutmachung – für einen Flug mit geplatzten Reifen, einem Zwölf-Stunden-Aufenthalt und einem de facto verlorenen Urlaubstag.
Auch schon Probleme beim Fliegen gehabt? Dann meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.
Letztlich wurde eine Ersatzmaschine für den kurzen Flug von Rhodos nach Kos erst am Abend zur Verfügung gestellt, am späten Abend kamen die Reisenden dann in ihren Hotels an.
Von einem sorgenfreien Urlaub konnte allerdings auch danach nicht die Rede sein. Stattdessen folgten zahlreiche weitere Telefonate und der Versuch, an Informationen zu der Situation rund um den Reifen-Schock zu kommen.
Im EXPRESS.de-Gespräch verrät eine der Betroffenen, dass das Chaos rund um den Hinflug natürlich auch Auswirkungen auf den Rückflug von Kos nach Köln/Bonn hat: „Natürlich bleibt da ein komisches Gefühl. Ehrlich gesagt: Jetzt habe ich schon etwas Angst vor dem Fliegen.“ (dth)