Emotionaler AuftrittEx-Bläck-Fööss-Musiker Bömmel singt für Kölns kleinste Arztpraxis

Bömmel Lückertah und Doc Esser bei der „Caya“- Party auf dem Köln Bootshaus Albatros

Bömmel Lückertah (r.) und Doc Esser bei der „Caya“- Party auf dem Köln Bootshaus Albatros

Auf dem Restaurantschiff „Albatros“ gab es einen besonderen Auftritt: Ex-Bläck-Fööss-Musiker Bömmel und TV-Arzt sangen für einen guten Zweck.

von Christian Knop (knop)

Dankbarkeit zu zeigen, ist bisweilen mit einem Wort, einem Lächeln oder einer Umarmung erledigt. Wenn die Dankbarkeit mit dem Leben des eigenen Kindes verbunden ist, kann sich diese auch mit weitaus mehr zeigen.

Und so stand Professor Dr. Mark Oette am letzten Wochenende auf dem Rodenkirchener Restaurantschiff „Albatros“ und erzählte der versammelten Gästeschar bei seiner Begrüßung zur Einleitung der Charity-Gala die Geschichte über seinen Sohn Lasse, der bei der Geburt zu früh zur Welt kam, dank der Mediziner und Medizinerinnen überlebte und heute erwachsen ist.

Köln: Professor Dr. Mark Oette kümmert sich um Wohnungslose

Auch aus Dankbarkeit dafür kümmert Oette sich neben seinem Fulltime-Job als Chefarzt am Klösterchen seit 30 Jahren um Wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Als 1. Vorsitzendem des gemeinnützigen Vereins „Caya“ (Come as you are) liegt ihm die 2022 geschaffene Anlaufstelle sehr am Herzen.

Mit 15 ehrenamtlichen Ärztinnen und Ärzten sowie einem Helfer-Team ist „Caya“ angedockt an das Containerprojekt „MülHEIMer Arche“ in der Nähe des Wiener Platzes.

„Es ist wohl die kleinste Praxis von Köln, die jeden Tag gratis für die Betroffenen geöffnet wird. Hier ist jeder willkommen, um sich behandeln zu lassen – auch anonym. Mittlerweile haben wir 150 feste Patienten und Patientinnen“, erzählt Oette.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Sie fühlen sich wohl und kommen gerne wieder. Ziel ist es, das Niveau einer Hausarztpraxis zu erreichen.“ Als prominenten Unterstützer hat Oette Heinz-Wilhelm Esser, genannt „Doc Esser“, der an diesem Abend nicht fehlen darf, es aber wegen einer Autopanne erst zum Nachtisch geschafft hat.

Er nennt Oette „meinen wahnsinnigen Ex-Chef in Ritterrüstung, der immer wieder gegen die Windmühlen der Obrigkeit angeht“.

Ein letzter Wink an die Stadt, ehe restlos gute Laune auf dem Schiff einkehrt mit zwei Höhepunkten.

Bömmel Lückerath und Doc Esser singen vier Bläck-Fööss-Klassiker

Erst brachte Bömmel Lückerath mit Essers musikalischer Unterstützung das Boot mit vier Bläck-Fööss-Klassikern in Schunkellaune, danach hatte Komiker René Steinberg freie Bahn.

„Ich habe hier einen Wutdruck-Senker dabei“, sagte der Mann aus dem Ruhrpott und nennt das Rezept: „Lachen ist die beste Medizin.“ Der Rest des Abends war Party, mittendrin Oette mit seinem Sohn Lasse.