+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Nächster Eurowings-StreikChaos am Flughafen Köln/Bonn? Streit droht zu eskalieren

Eine Frau steht am Flughafen Köln/Bonn am Schalter von Eurowings.

Bei Eurowings kommt es ab Montag (17. Oktober 2022) erneut zum Pilotenstreik. Das Symbolfoto wurde am 26. Juni 2022 aufgenommen.

Die Pilotinnen und Piloten von Eurowings haben erneut zum Streik aufgerufen, auch am Flughafen Köln/Bonn könnte es von Montag bis Mittwoch wieder zu zahlreichen Ausfällen kommen.

Die Fluggesellschaft Eurowings sieht durch die von der Vereinigung Cockpit (VC) für die kommende Woche angekündigten Pilotenstreiks Arbeitsplätze bei der Lufthansa-Tochter bedroht.

„Die VC gefährdet mit der neuerlichen Streikdrohung mutwillig die Zukunft der Eurowings Deutschland“, sagte Eurowings-Geschäftsführer Kai Duve am Samstag (15. Oktober 2022). Die Gewerkschaft zwinge Eurowings damit unausweichlich in eine Schrumpfung des deutschen Flugbetriebs und gefährde Arbeitsplätze – nicht nur im Cockpit.

Eurowings-Streik: Chaos von Montag bis Mittwoch?

Die Vereinigung Cockpit hat die Eurowings-Piloten aufgerufen, von Montag (0 Uhr) bis einschließlich Mittwoch (19. Oktober) ihre Arbeit niederzulegen. Auch am Flughafen Köln/Bonn könnte es durch den Streik wieder zu Flugausfällen und langen Wartezeiten kommen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Grund sei das unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite zum Manteltarifvertrag, erklärte die Gewerkschaft am Freitagabend in Frankfurt.

Duve kündigte an: „Wir tun alles in unserer Macht stehende, um die Auswirkungen dieses Streiks so gering wie möglich zu halten, inklusive der Umbuchung auf Partner-Airlines der Lufthansa Group.“

Die Piloten hatten bereits am 6. Oktober den Flugbetrieb der Eurowings in einer ersten Welle bestreikt und rund die Hälfte der geplanten Flüge ausfallen lassen.

Eurowings-Streit droht zu eskalieren: „Jedes Maß und Mitte verloren“

Durchschnittlich führt die Lufthansa-Tochter täglich rund 500 Flüge zu Reisezielen in Deutschland und Europa durch. Zehntausende Passagierinnen und Passagiere mussten deshalb auf andere Flüge oder die Bahn ausweichen – oder ihre Reise verschieben.

Nehmen Sie gerne an unserer Umfrage teil:

Der Gewerkschaft geht es in dem Streit um die Reduzierung der Arbeitsbelastung der Beschäftigten im Cockpit. Die maximalen Flugdienstzeiten müssten begrenzt und Ruhezeiten verlängert werden, verlangt die Gewerkschaft. Sie bezeichnete das jüngste Angebot der Geschäftsführung als unzureichend und nicht verhandlungsfähig. Die Verhandlungen seien daher gescheitert.

Duve widersprach dieser Darstellung allerdings entschieden. Das Unternehmen habe der Gewerkschaft ein Entlastungspaket unterbreitet, das in der Branche einzigartig sei. „Von 14 zusätzlich geforderten freien Tagen pro Jahr haben wir zehn Tage mehr bereits angeboten, darüber hinaus eine Reduktion der Wochenarbeitszeit um zwei volle Stunden“, erklärte der Manager. Wer in diesem Entgegenkommen kein verhandlungsfähiges Angebot sehen wolle, habe jedes Maß und jede Mitte verloren. (dpa/nb)