Kölner Polizei ermitteltPorsche-Vorfälle in der Stadt geben Rätsel auf: Wer steckt dahinter?

Ein Porsche mit geöffnetem Verdeck steht auf einer Straße.

Dieser 31 Jahre alte Porsche 964 Carrera ist aus einer Tiefgarage im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld gestohlen worden. Die Tat passierte zwischen dem 1. und 6. Mai 2022.

Eine Vielzahl von geklauten Porsche-Modellen beschäftigt die Kölner Polizei. Stecken Profis hinter den Diebstählen?

Treibt eine Porsche-Bande in Köln ihr Unwesen? Erneut ist ein Flitzer der Luxusmarke geklaut worden. Diesmal schlugen die Diebe Anfang Mai in Neuehrenfeld zu und entwendeten einen 31 Jahre alten Porsche 964 Carrera aus einer Tiefgarage.

Es ist bereits der siebte gestohlene Porsche in diesem Jahr im Kölner Stadtgebiet. Der letzte Klau liegt erst rund zwei Wochen zurück. Porsche-Besitzer sind alarmiert. Denn selbst Parkkrallen schrecken die bislang unbekannten Täter nicht ab.

Abgedeckt in Tiefgarage: Porsche in Köln-Ehrenfeld geklaut

Der aktuelle Diebstahl passierte in der Zeit zwischen dem 1. und dem 6. Mai 2022. Das Objekt der Begierde: ein Oldtimer Porsche 964 Carrera. Er stand in einer Tiefgarage an der Lukasstraße. Der Eigentümer (42) hatte das graue Sportcabriolet verschlossen und mit einer Plane abgedeckt auf dem Stellplatz geparkt.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Zeugen, die Hinweise zum Tathergang, den Tatverdächtigen und/oder zum Verbleib des Wagens mit Kölner Kennzeichen geben können, werden gebeten, sich bei uns zu melden“, erklärt Carsten Rust, Sprecher der Polizei Köln.

Porsche-Klau in Serie: Kölner hatte Wagen sogar mit Parkkralle gesichert

Die Autos des deutschen Sportwagenherstellers sind in Köln heiß begehrt – leider nicht nur bei denen, die sich so einen Wagen leisten können. Erst am Donnerstag (21. April 2022) klauten Unbekannte einen weißen Porsche 911 in Köln-Altstadt-Süd. Ebenfalls ein Oldtimer.

Sein Besitzer hatte den Wagen, der mit einer Lenkradkralle gesichert war, noch gegen 13 Uhr auf seinem Stellplatz in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses am Kartäuserwall gesehen – sechs Stunden später, gegen 19 Uhr, war er weg.

Kölner Polizei hofft auf Hinweise zu unbekannte Porsche-Dieben

In Müngersdorf wurde ebenfalls ein weißer Porsche 911 (Baujahr 1987) gestohlen, wenige Tage zuvor ein grauer Porsche 911 in der Kölner Neustadt-Nord. In Junkersdorf verschwand erst ein Porsche Macan, dann ein grauer Porsche 911 Carrera. Und gleich Anfang des Jahres wurde ein weißer Porsche 911 (Baujahr 1980) aus einer Tiefgarage an der Lukasstraße geklaut – dort, wo die Täter auch im aktuellen Fall zugeschlagen haben.

Die unbekannten Diebe: vermutlich Profis, die die Tatorte vorher ausbaldowern und genau wissen, wie man eine Parkkralle knackt und einen Porsche kurzschließt. Was mit den teuren Sportwagen anschließend passiert, ist unklar.

Hinweise bitte telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de an die Ermittler des Kriminalkommissariats 74. (iri)