Abo

Mitten im jecken TreibenFrauen-Chor meldet Diebstahl nach 11.11.

Geigerin Bettina Scheibler mit ihrem Instrument.

Bettina Scheibler, Geigerin des Kölner Frauen-Shanty-Chors „Die Brausen“, mit ihrer pinken Geige. Das Instrument wurde am 11.11. in der Südstadt geklaut.

Nach dem Sessionsauftakt am „Elften im Elften“ meldet der Frauen-Shanty-Chor „Die Brausen“ einen Diebstahl. Die Geige der Truppe wurde am Rande eines Auftritts in der Südstadt geklaut.

„Die Brausen“, das sind 24 Frauen aus Köln, die mit Geige und Akkordeon sowie jeder Menge Herzblut Shantys singen. 2006 hatte die bunte Truppe in der Ubierschänke den ersten Auftritt.

Inzwischen ist die singende Combo, die die männlichen Shanty-Chöre mit Locken, Rüschen und Schlaghosen aufs Korn nimmt, eine feste Größe der Stadt. Bei den Roten Funken sind „Die Brausen“ oft zu Gast, auch Carolin Kebekus hatte sie schon in ihrer TV-Show.

Geigen-Diebstahl auf Platz an der Eiche in der Kölner Südstadt

Natürlich durften sich die musikbegeisterten Frauen den Sessionsauftakt am „Elften im Elften“ nicht entgehen lassen. Vor dem Haus Müller fand auf dem Platz an der Eiche am Dienstag (11. November 2025) ein kleines Fest statt. „Die Brausen“ waren wie in jedem Jahr dabei.

Auch Bettina Scheibler, von allen nur Betti genannt, und seit 18 Jahren die Geigerin der Truppe, war im jecken Treiben. „Wir haben kurz etwas gesungen, danach habe ich mein Instrument weggepackt und gut unter einem Bagagewagen versteckt“, sagt sie zu EXPRESS.de.

Als später noch eine weitere Geigerin am Platz in der Südstadt erschien, wollten beide zusammen musizieren. Doch da entdeckte die Musikerin, dass ihr heißgeliebtes Instrument verschwunden war. „Jemand muss den Koffer zwischen 14 und 16 Uhr geklaut haben“, sagt sie.

Nachdem sie den Diebstahl festgestellt hatte, ist sie noch die Umgebung und die anliegenden Parks abgelaufen – ohne Erfolg. „Die Brausen“ schalteten einen Notruf in den sozialen Medien, die Musikerin erstattete Anzeige bei der Polizei und wandte sich ans Fundbüro.

Bettina Scheibler mit ihrem Geigenkoffer.

Auch der auffällige Geigenkoffer wurde entwendet. „Die Brausen“ hoffen nun, dass das gute Stück wieder auftaucht.

„Überall waren sie sehr hilfsbereit und freundlich. Dennoch wurde mir erst einmal wenig Hoffnung gemacht, dass die Geige gefunden wird.“ Doch Betti setzt auf die Ehrlichkeit oder aufmerksame Zeugen. „Niemand kann mit dieser Geige etwas anfangen. Sie hat vor allem ideellen Wert.“

Die Fakten zum Diebstahl: Die Geige ist rosa mit weißen Punkten und für Linkshänder gestimmt. Der Geigenkoffer ist bunt und lila und durch seine vielen Aufkleber sehr auffällig. „Die Brausen“ versprechen einen schönen Finderlohn.

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

Wer den Koffer mit der „Brausen“-Geige irgendwo gefunden oder gesehen habt, kann sich per Mail an ahoi@die-brausen.de oder ans Fundbüro wenden.

„Ich wäre überglücklich, wenn die Geige wieder auftaucht und danke allen schon jetzt für die Hilfe bei der Suche“, sagt Betti, die im Orchester den Namen „die Boje“ trägt. Der Frauen-Chor hofft nun, dass das gute Stück wieder im sicheren Hafen auftaucht.