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DHL-Kunde genervtPaket seit mehr als zwei Wochen „gefangen“ – und was nun?

Marcel Döhnert hat Stress mit DHL – seit dem 15. Mai liegt sein Paket in einer Packstation. So erklärt DHL das Prozedere.

von Matthias Trzeciak (mt)

Frustriert meldete sich Marcel Döhnert aus Erftstadt bei EXPRESS.de. Das Ärgernis: eine defekte DHL-Packstation in der Köttinger Straße.

„Ich habe seit dem 15. Mai ein Paket in einer Packstation in Erftstadt liegen, welche wohl danach kaputtgegangen ist“, erklärt der 42-Jährige.

DHL-Packstation: Zum Glück nur Bücher und keine Medikamente

Ein Problem, über das sich Kunden und Kundinnen immer wieder beschweren. „DHL schafft es seitdem nicht, das Paket aus der Station zu entnehmen“, so Döhnert.

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Bei Kontaktaufnahmen hieß es nur, die Techniker seien informiert. „Das Paket liegt jetzt schon die dritte Woche da drin.“ Zum Glück seien es nur Bücher und keine Medikamente. „Nicht auszudenken, wenn hier jemand auf wichtige Arzneimittel warten würde.“

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Aber was passiert eigentlich, wenn eine Packstation defekt ist und die Ware mehrere Tage oder Wochen im Fach bleibt?

Was passiert mit dem Paket, wenn die DHL-Packstation defekt ist?

Das Unternehmen erklärt dazu: Ist die DHL-Packstation defekt, sollten Sie den Kundenservice anrufen. Der ist täglich zwischen 7 und 20 Uhr unter der Nummer 0228/4333112 erreichbar. Die Hotline ist auch an Feiertagen besetzt.

Wichtig ist, dass Sie den Standort oder die Nummer der Packstation und die Sendungsnummer nennen können.

DHL weist zudem darauf hin, dass die Abholfrist pausiert, wenn eine Packstation ausfällt. Heißt: Sie müssen also nicht befürchten, dass das Paket nach sieben Tagen wieder zurückgesendet wird.

Zu dem Thema gibt es allerdings auf der DHL-Facebook-Seite immer wieder Beschwerden. Dort berichten Kunden und Kundinnen immer wieder von Fällen, in denen die Lagerfrist nicht ausgesetzt wurde und die Ware nach sieben Tagen zurück an den Absender ging.

DHL-Packstation: 16 Tage nach Einlieferung kommt Bewegung in die Sache

Offiziell heißt es bei DHL: Wenn Sie aufgrund eines Defektes das Paket nicht abholen können, gilt es als „noch nicht zugestellt“, solange es in der Packstation liegt. Zahlungs- und Rückgabefristen setzen dann vorübergehend aus. Zur Sicherheit sollten Sie aber mit dem Absender Kontakt aufnehmen.

Im Fall von Döhnerts Packstations-Pech konnte inzwischen das Problem mehr oder weniger behoben werden: „16 Tage nach Einlieferung hat DHL die Sendung entnommen – es kommt also Bewegung in die Sache.“